Ico hat geschrieben:Na Leute die etwas spielen wollen und keinen interaktiven Filme sehen wollen. Man darf die Gamer unter Arten ja qohl kategorisieren.
Naja, vielleicht liegt das Problem darin, dass du damit implizierst, dass Leute die ein Spiel oder Spielkonzept in der Art eines "Dark Souls" NICHT mögen, keine "echten" Gamer seien.
Und das ist dann doch etwas sehr arrogant. Mag schon sein, dass das Spiel äußerst fordernd ist, mag schon sein, dass es beim Spieler in der Lage ist, besonders intensiv Gefühle auszulösen, mag schon sein, dass es ein fantastisches Spiel ist.
Das ändert aber nichts daran, dass auch Spiele die Meisterwerke sind, nicht jedermanns Geschmack treffen. Das gilt für ein "Zelda OoT" genauso wie für ein "Super Mario 64" oder eben ein "Oblivion".
Auch wenn ich persönlich beispielsweise der Meinung bin, dass die Halo-Reihe das beste Spieleuniversum in der bisherigen Videospielgeschichte entwickelt hat, und zusätzlich ein völlig neues Shooter-Gameplay etabliert hat, würde ich niemals so weit gehen, zu sagen, dass die Halo-Games die "Spiele für echte Gamer" seien, einfach weil ich weiß, dass schon alleine Shooter nicht jedermanns Sache sind.
Ich habe auch stundenlang Zeit und Leidenschaft in Spiele gesteckt, beispielsweise um Achievements zu erringen. Glaubst du es war einfach, alle Achievements der Halo-Spiele zu bekommen? Beispielsweise "Befehlshaber" in HaloWars? Oder das "Krönender Sieg" Achievement in der XBOXArcarde Version von Perfect Dark?
Ist man weniger "echter Gamer" als jemand der "Dark Souls" durchgespielt hat, wenn man über 130 Stunden in der Spielewelt von Oblivion verbracht hat?
Niemand sagt, dass "Dark Souls" NICHT ein Spiel für "echte Gamer" ist, aber es ist eben auch nicht
nur derjenige ein "echter Gamer", der ein solches Spiel gerne spielt.