[Wii] Metroid: Other M

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Oliversum
Moderator
Nintendo Network ID: Oliversum

Re: [Wii] Metroid: Other M

Beitrag von Oliversum » Sa Aug 28, 2010 22:27

Frag einfach. :ulove:

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Sa Aug 28, 2010 23:01

Naja was ist an dem Upgrad-Kram so seltsam? Das wird doch nicht einfach so mir nichts dir nichts ab und zu freigeschaltet?!
Und die Spielzeit kann ja auch sehr schnell rum sein, obwohl es noch garnicht so aussieht ;/ Ich hoffe ja schon, dass es mich ein paar Tage an den TV fesseln wird!
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Oliversum
Moderator

Beitrag von Oliversum » Sa Aug 28, 2010 23:29

Ich sag mal so, es wäre ein Spoiler, wenn ich sagen würde, warum und wie die Uprades freigeschaltet werden.
"Neue", nicht in Super Metroid enthaltene Upgrades erhält man von Bossen etc., die anderen werden unter bestimmten Umständen wieder
freigegeben (Zwischensequenz). Ist halt eine der Lösungen, wenn Samus, wie sonst immer, nicht ihre Fähigkeiten auf einen Schlag verliert.
SPOILERSPOILER_SHOW
Beam Upgrades werden wieder gestapelt. D.h., dass z.B. der WaveBeam Gegner auch einfrieren kann.
Toll finde ich, dass die meisten Bosskämpfe ziemlich unerwartet kommen, und man zwischen Savepoints teilweise in mehrere davon verwickelt wird.

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » So Aug 29, 2010 01:05

Hmm scheine ich mit leben zu können :uconfused:
Dann macht mir nur noch der Umfang und Schwierigkeitsgrad angst :up:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » So Aug 29, 2010 09:03

Remy hat geschrieben:
Ike hat geschrieben:Also mein lieblings MP Teil (Echoes) ist bei den meisten iwie am unbeliebtesten....warum?
Keine Ahnung. Ist auch mein Lieblingsteil. Die Atmosphäre ist ungeschlagen und diese Idee mit den 2 Welten fand ich
sehr cool und null störend.

Also ich freu mich ohne Ende auf Other M :thumbup:
Hier, ich liebe es auch! :thumbup:
Belegt bei mir den ersten Platz mit SM und MP1. Jedes dieser Spiele ist auf seine Art besonders, sodass es für mich keinen klaren "Sieger" gibt. (Genauso wie OoT und MM bei mir gemeinsam den 1. Platz in der Zelda Rangliste belegen :coolthumbup: )
An MP2 schätze ich die düstere Atmosphäre und die anspruchsvollste Spielwelt aller Metroids. Riesig, non-linear, backtracking und überaus kompliziert. :sabber:

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » So Aug 29, 2010 11:01

Alles was ich bisher sagen kann, ist dass die Steuerung mega für den Arsch ist :ugly:
Sorry, aber komfortabel ist was anderes...Ich kann im Geringsten nachvollziehen, warum man nicht den Nunchuck oder den Classic Controller benutzen kann, denn mit dem pimmeligen Steuerkreuz geht es mal gar net...
Auch sonst haben die ersten ~30 Minuten eher nen üblen Beigeschmack hinterlassen, aber ich werds heute mal weiter zocken.

Oliversum
Moderator

Beitrag von Oliversum » So Aug 29, 2010 12:37

Playtime: 8:01 h
Your rate for collecting items: 38%

Die letzten 2 Stunden waren super geil. :love:
Außerdem ist der Soundtrack vom Spiel komplett orchestral.
SPOILERSPOILER_SHOW
Nach dem Abspann gings nochmal weiter, inkl. einem weiteren "bekannten" Bossgegner :coolthumbup:

EDIT: um 13:37 gepostet :uprof:

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Mo Aug 30, 2010 14:29

Oliversum hat geschrieben:Außerdem ist der Soundtrack vom Spiel komplett orchestral.
Blödsinn, der Soundtrack ist vielleicht nicht Midimäßig à la Zelda TP, aber das macht ihn noch lange nicht "komplett orchestral" :ugly:
Etliche Stellen haben einen ausschließlich elektronischen Soundtrack...

Ich hänge bei dem Spiel momentan irgendwo in Sektor 1, und auch wenn das Spiel bisher in Sachen Präsentation und Gameplay manchmal einen frischen Wind wehen lässt, ist es mir völlig unverständlich, wie man grafisch, atmosphärisch und großteils auch spielerisch so einen großen Rückschritt von den Prime Teilen machen konnte...
Man kann darüber streiten, ob an den Prime Teilen alles gut war (so weiß ich, dass zumindest da_rula sie kacke fand :uprof: ), aber man kann nicht abstreiten, dass Other M in vielen Aspekten große Rückschritte macht, die ein Metroid Spiel einfach nicht machen darf...Stellenweise sieht Other M ja sogar total beeindruckend für ein Wii Spiel aus, man denke da an die Save-Terminale...Das hat schon was, aber warum sehen manche Passagen so langweilig und "ungeschliffen" aus, wie ein früher PS2 Shooter? :zuck:
Das ist ein kompromissloser Instant-Atmo-Breaker :upeinlich:

Die Sprachausgabe klingt tatsächlich so zweitklassig, wie auch jeder professionelle Kritiker es sagt (wenn auch zig mal besser als die durchschnittliche deutsche Synchro :ugly: ), und auch die Story kann mich bisher kaum in seinen Bann ziehen und die Cutscenes wirken aufgesetzt und nerven. In den ersten dreißig Minuten des Spiels werden erstmal Jahre an Storylücken der Metroid Serie geschlossen, zum dutzendsten Mal kriegt man Samus Beziehung zum Baby Metroid und Mother Brain und Ridley in den Kopf geklöppelt, die zwischenmenschlichen Beziehungen in der Galactic Federation Army sind kitschig und unrealistisch (und die Beziehung zu Adam schon lääängst bekannt, außer die Sache mit dem Vaterkomplex :ugly: ), die Darstellung des Schwarzen mit seinem Ghettoenglisch grenzt an Rassismus (daneben natürlich der japanische Soldat der vollkommen dem japanischen Schönheitsideal entspricht :ugly: ), usw. usw...
Man kann über Bald Space Marines sagen, was man will, aber keiner von denen ist so gesichtsneutral wie die Kasperle, mit denen man in Other M kooperiert :ugly:

Das alles erinnert mich eher an einen japanischen Groschenmanga als an ein Sci-Fi Meisterwerk, und auf ne gescheite, wasserdichte Story sollte man doch zumindest etwas Wert legen, wenn man erstmal 30 Minuten an FMV und Cutscenes um die Ohren geschlagen kriegt :ugly:
Auf der anderen Seite hat das japanische Manga-Scifi-Flair natürlich auch ein paar coole Züge im Spiel hinterlassen, man sieht es natürlich in den Charakterdesigns und den Umgebungen, aber ein NGE oder Akira ist es nun auch bei weitem nicht :ugly:
Warum muss also so vieles so zweitklassig hingerotzt sein?
Findet Nintendo einfach keine besseren Leute? :ugly:

Und da geht's erst los...Über Steuerung und Leveldesign sag ich lieber ein anderes Mal was, bevor ich den Thread völlig nuke :ugly:
Meine Abneigung gegenüber dem Spiel hat also in erster Linie NICHTS mit der Tatsache zu tun, dass es nicht mehr Prime ist, und dass es linearer geworden ist und inhaltlich näher an Fusion...Es sind die Sachen, die man hätte gut machen müssen und können, die aber trotzdem ziemlich verhunzt wurden, und das ist wirklich schade, denn ansonsten hätte das Spiel echt das Potenzial gehabt, der Prime-Killer zu werden...Nun haben wir erneut so ein Zwischending, das man entweder komplett verwerfen kann, oder das man später wieder aufgreift um es entweder richtig zu machen oder erneut zu verkacken, aber die Tatsache ist leider, dass sich in meinen ~2-3 Stunden Spielzeit bisher schon genug Mängel angehäuft haben, die mit dem eigentlichen Inhalt nichts zu tun haben, um einen Blockbuster zu einem Durchschnittsspiel zu machen...Egal wieviele Überraschungen das Spiel noch inne hat, die Grafik bleibt, die Steuerung bleibt, die Story bleibt, die Sprachausgabe bleibt :uprof:
Ich hasse es, dass Nintendo scheinbar gar keine Notwendigkeit mehr darin sieht, Spiele zu entwickeln, die rundum keine Wünsche offen lassen (und ja, das sag ich nicht zum ersten Mal über Nintendos Spiele :ugly: )...In Sachen Gameplay, wo sie lange führend waren, werden sie nun von links und rechts von quasi jedem anderen großen und kleinen Entwickler überholt, und dann schlampen sie auch noch an so vielen anderen Stellen herum, inklusive Steuerung, Bewegungsfreiheit etc., wo man noch vor über 10 Jahren der große Innovator war? :wall:
Man predigt Gameplay und Einsteigerfreundlichkeit und Spielgefühl, aber die Spiele, wo man heute das Pad in die Hand nimmt und sich sofort in den Bann gezogen fühlt, sind doch die mit der fetten Grafik und Atmosphäre, also aktuell z.B. Black Ops, Killzone 3, Halo Reach etc...Und Nintendo soll nun die Firma sein, in deren Spiele man sich erstmal 5 Stunden einspielen muss, um die Freude darin zu finden? :ugly:

Ich für meinen Teil kann da kaum verstehen, wie man das Spiel in so hohen Tönen loben kann :uconfused: (Ich weiß aber, wie man es nennt :gnihihi: )
Da können manche Aspekte noch so genial sein, das Spiel wurde stiefmütterlich behandelt und dieser Beigeschmack lässt sich selbst mit Listerine nicht wegspülen :ugly:

Vielleicht hätte man sich weitere Verstärkung von Epic einholen sollen :gnihihi:

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Mo Aug 30, 2010 18:15

Vater Unser hat geschrieben: Ich hänge bei dem Spiel momentan irgendwo in Sektor 1, und auch wenn das Spiel bisher in Sachen Präsentation und Gameplay manchmal einen frischen Wind wehen lässt, ist es mir völlig unverständlich, wie man grafisch, atmosphärisch und großteils auch spielerisch so einen großen Rückschritt von den Prime Teilen machen konnte...
Das alles erinnert mich eher an einen japanischen Groschenmanga als an ein Sci-Fi Meisterwerk, und auf ne gescheite, wasserdichte Story sollte man doch zumindest etwas Wert legen, wenn man erstmal 30 Minuten an FMV und Cutscenes um die Ohren geschlagen kriegt
und dass es linearer geworden ist und inhaltlich näher an Fusion...
Tja, leider haben sich meine "Erwartungen" erfüllt... :thumbdown:

Vor allem zu Groschenmanga fällt mir nur eines ein: Mir geht es gewaltig auf den Sack wie beliebt dieser 08/15 Anime/Manga/japan-Mist allseits ist. :dead: Warum ist 90% davon so peinlich flach? :zuck:
Der Höhepunkt für mich war ja Halo Legendary. Was soll diese stereotype Emo-Mangascheiße? :ohno: Ein dreister Klon von Animatrix, nur nicht ansatzweise so gut. :wart:

Nicht gegen ANime/Manga, aber die niveaulosigkeit die diese Genre beherrscht ist nervig, umso ärgerlicher wenn das auch zb. Metroid abfärbt. :thumbdown:

Kíng K. Rool
gesperrt

Beitrag von Kíng K. Rool » Di Aug 31, 2010 07:29

Ich hatte damals das erste "Prime". Irgendwann hörte ich dann zum Zocken auf. Nach ein paar Jahren kam dann die "Prime" Trilogie und wollte das nachholen, was ich damals verpasst hatte. Aber wie's so kam, verlor ich die Lust.

Ob ich mir also "Other M" kaufen werde, ist ungewiß. Bisher hat's mich nicht vom Hocker gerissen. Jedoch ist die Inszenzierung auf der Wii schon ein Hingucker.

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Di Aug 31, 2010 08:39

An alle die das Gelaber von VU ernst nehmen. Bedenkt bitte, dass der echt an ALLEM IMMER was auszusetzen
hat. Ich kann es bald echt nicht mehr lesen wie er KRAMPFHAFT in jedem Spiel, sei es richtig super oder zumindest
solide, Maengel und Fehler sucht die seinen Kriterien von perfekten Videospielen nicht entsprechen. Es mag ja sein
dass man auch in Other M Maengel findet, aber so unfassbar negativ wie er das jetzt wieder rueberbringt ist es
wirklich nicht.

Ich koennte ja mit der ewig neuen Leier kommen: "War ja klar", aber das weiss er selbst ganz genau ;)

Und ein Fanboy bin ich ganz sicher nicht, weder von Nintendo noch von Metroid, dafuer selektiere ich selbst zu oft.
Ich bin allerdings bei meinem Hobby nicht ganz so verbissen darauf aus ueberall schlechte Dinge zu suchen. Wenn
ich diesen Mist schon lese...

Ja VU, wir haben so langsam ALLE kapiert, dass du mitlerweile nicht mehr auf Japankram stehst und total auf westlichen
Kram abfaehrst, das sieht man ja an deiner Euphorie gegenueber Demon Souls (welches ich z.B. unheimlich oede und
eintoenig fand, und das nach stundenlangem zuschauen). Ich finde es nur uebelst uebertrieben jetzt allen Leuten hier
das Spiel so madig zu reden.

Leute, schaut euch Reviews im Netz an, gibt mehrere. Und lasst euch nicht vom immerwaehrenden Nintendopessismisten
VU so runterziehen. Ich kanns bald echt nicht mehr lesen...
Dass die Wii keine Killzone Grafik auf den Bildschirm zaubern KANN muesste auch ein VU so langsam mal begreifen. Die
Other M Grafik ist absolut akzeptabel, und wenn man keine Grafikhure ist kommt man damit wunderbar zurecht. :rolleyes:

Gnargh... wie mich das immer nervt! :ugly:

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Di Aug 31, 2010 09:38

@da_rula:
Möchte dir ja bei einigem zustimmen, nur...
Demon's Souls is Japankram.

:ugly:

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Di Aug 31, 2010 10:52

Es sieht aber aus und spielt sich wie die typischen WestRPGS (z.b. Oblivion). Und darauf faehrt er halt
total ab. Oder willst du behaupten dass Demon Souls wie ein Final Fantasy oder Devil May Cry aussieht? :ugly:

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Di Aug 31, 2010 12:57

Japanische Spiele müssen also im Stil von DMC oder FF gehalten werden? 8(
Das ist etwa so, als würde ein westliches Spiel kein westliches Spiel sein, solange es nicht in braunen Graphikstil und mit einem Glatzkopf als Protagonisten daher kommt.

(Und es unterscheidet sich in vielen Dingen von einem WRPG. Zum Beispiel macht es spass. :ueye: ... und spielt sich nicht wie Oblivion.)

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » Di Aug 31, 2010 13:33

da_rula hat geschrieben:
Leute, schaut euch Reviews im Netz an, gibt mehrere. Und lasst euch nicht vom immerwaehrenden Nintendopessismisten
VU so runterziehen. Ich kanns bald echt nicht mehr lesen...
Also da muss ich jetzt schon was zu sagen.
Ich kann es es auch nicht gutheißen, wenn bei einem (weit über) 90%+ Spiel (krampfhaft) das Haar in der Suppe gesucht wird. Aber das ist bei Other M nicht der Fall. Einige von den Dingen, die er angesprochen hat, springen einen schon beim anschauen vom GT-Review ins Gesicht. So ganz aus der Luft gegriffen ist das nicht. Besonders das mit der Steuerung ist für mich ein Unding bzw. typisch Nintendo.
Es gibt außerdem genügend Reviews die das Spiel sogar im 70% Bereich bewerten. (73% M! Games, 70% Games Radar, 67% 1UP, 65% Destructoid, 63% Gameinformer. Das sind alles ziemlich seriöse Zeitschriften/Seiten; es gibt natürlich auch (sehr) gute Reviews)
Dadurch kommt das Spiel dann insgesamt auf eine Durchschnittswertung von 82,4% bei gamerankings und 81% bei metacritic.
Da muss man dann schon Fragen, ob das für so eine Serie von so einem Unternehmen angemessen ist. Metroid interessiert mich ziemlich wenig, wenn es sich dabei aber um einen Zelda oder Mario Titel handeln würde, bezweifle ich, dass ich das akzeptieren würde.
Selbst das schon verhältnismäßig ausgelutschte Metroid Prime 3 hat es noch auf 90% geschafft und sieht laut IGN grafisch besser aus, obwohl es vor 3 Jahren erschien.
Das Spiel ist sicherlich gut-sehr gut, für einige sogar hervorragend, trotzdem kann man nicht leugnen, dass Nintendo die letzte Konsequenz vermissen lässt, um das Spiel zu einem AAA Titel zu machen. Einen anderen Anspruch dürften sie für ein Kaliber wie Metroid aber nicht haben.

Antworten