[Wii/Switch] The Legend of Zelda - Skyward Sword HD

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: New Zelda (Wii)

Beitrag von Reddie » Do Jan 28, 2010 14:30

CubeKing hat geschrieben:Pöh, wieso "rüber wechseln" wenn man doch alle haben kann? :( :ugly:
Stimmt, schöne Wii-Staubfänger kann ja jeder gebrauchen :ugly:

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: New Zelda (Wii)

Beitrag von CubeKing » Do Jan 28, 2010 14:38

Momentan sammelt meine 360 mehr staub als die Wii. :ugly:
SPOILERSPOILER_SHOW
Wirklich, jetzt mit der PS3 im Haus weiss ich gar nicht wo ich die 360 solange hinstellen soll, damit sie nicht verstaubt bis mal wieder zwei, drei interessante (XBLA-)Exklusivlinge erscheinen. 8(

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Re: New Zelda (Wii)

Beitrag von Vater Unser » Do Jan 28, 2010 15:40

Parapid hat geschrieben:Und für einige die TP nicht gut fanden: Ich fand das Spiel ganz oke und man kann es durchaus mehr als nur einmal durchspielen. Aber wieso stellt ihr so grosse Anforderungen? Egal wie Nintendo es darstellt, es wird IMMER, Leute geben die was dran auszusetzen haben.
Bevor man sich eine Nintendokonsole für ein Gimmick gekauft hat, hat man sie sich für die hochrangigen Nintendospiele gekauft, und für ein Zelda, das "ganz oke" ist, kauf ich mir sicher keine Konsole mehr :uprof:
Und es geht auch nicht nur darum, "gleichauf" mit OoT (bzw. je nach Geschmack MM oder sonst irgendein Zelda) zu sein...Nach über 10 Jahren sollte man eigentlich erwarten, dass man schon viel weiter als das gekommen ist. :zuck:
Was kann man als Zocker mit irgendwelchen Ansprüchen denn von Nintendo in der Zukunft erwarten, wenn man Zelda als Zugpferd einer Konsole schon so gut wie abschreiben kann? Was will ich mit einem Zelda, das "ganz oke" ist, wenn auf beiden Konkurrenzkonsolen zig bessere Spiele in der Richtung existieren?
In dem Fall kauft man Zelda doch nur noch, weil es Zelda ist...Oder man kauft es eben gar nicht mehr, wie, sagen wir mal Phantom Hourglass und Spirit Tracks, auf das schockierend viele einstige Zelda Fans verzichtet haben :ugly:
Dann hat man vielleicht noch Mario als echten Kaufgrund für eine Nintendokonsole, und noch eine Generation später nur noch Wii Fit & Dr. Kawashima at the Winter Olympics, oder wie? :ugly:

Gut, TP wurde zu einem der ungünstigsten nur möglichen Zeitpunkte entwickelt und veröffentlicht, aber wenn man mich fragt ist das doch nur umso mehr Grund, hohe Ansprüche an den Nachfolger stellen zu dürfen...

Ich stelle an das nächste Zelda hohe Erwartungen, nicht nur wegen dem Spiel an sich, sondern wegen der gesamten Serie und in gewisser Weise auch der gesamten Firma...Immerhin werden zum Erscheinungszeitpunkt schon wieder mindestens 4 Jahre zwischen Zelda TP und dem neuen "großen" Zelda liegen, und wenn es wieder nichtmal annähernd einen sichtbaren Sprung von 4 Jahren macht, so wie TP eindeutig keinen Sprung von 8 Jahren gegenüber OoT gemacht hat, was dann? Etwa nochmal 4 Jahre bis zum nächsten Zelda warten, und wieder, bis meine Haare grau werden, in der Hoffnung, es würde jemals nochmal was aus der Serie werden? :uconfused:
Wie kommts, dass man von jedem anderen Entwickler jedes Jahr neue erstaunliche Fortschritte in jeder Hinsicht sieht, und mit befriedigenden Spielen überhäuft wird, mit all den Sachen, die viele Leute bei TP vermisst haben, und mittlerweile fast jedes Sequel besser als der Vorgänger zu sein scheint, während man bei der Firma, die immer und immer wieder das gesamte Medium revolutioniert hat, nichts dergleichen mehr erkennen kann, und ein nicht zu verachtender Teil der Fans aus nicht zu verachtenden Gründen immernoch die Spiele von vor 10 Jahren als Messlatte verwenden?
Und ich stimme nicht wirklich der Aussage zu, dass man es nicht jedem recht machen kann...Klar, es hat auch Leute gegeben, die OoT einfach nichts abgewinnen konnten, aber dort war der Hype einfach viel eindeutiger und universeller, als er es je bei einem anderen Zelda Spiel gewesen ist, und das ist gewiss kein Zufall...

Auf der einen Seite sieht man einen Mangel an Fortschritt in der Zelda Serie (in meinen Augen steht die Serie still ), auf der anderen Seite gehen mehr und mehr die Aspekte verloren, die die Serie ursprünglich mal gut gemacht haben...Selbst, wenn man TP geliebt hat, wie kann man zum heutigen Zeitpunkt zufrieden mit der Entwicklung sein, die diese Serie macht?
Mal schauen, was kam denn nach Majora's Mask so alles? Erstmal Oracle of Ages/Seasons, dann The Wind Waker, Four Swords, The Minish Cap, Phantom Hourglass, Spirit Tracks...TP lass ich mal da raus, weil es dort längst nicht so eindeutig ist, aber sieht irgendwer wirklich einen Zufall darin, dass diese Zeldas nicht (fast) jeden zufriedenstellen, während Zelda 1, A Link to the Past, Ocarina of Time oder auch Link's Awakening ausschließlich von links und rechts und vorne und hinten gelobt und begehrt werden, wo sie erwähnt werden? :zuck:

Meiner Ansicht nach hat mit der Jahrtausendwende jeder wichtige Fortschritt für die Serie aufgehört, teils wurde sie richtig schlimm verhunzt, teils hätte man sich einfach mehr Mühe geben können...Aber wie auch immer, für mich ist es längst kein Zufall, dass Zelda vor 2000 noch einen weit besseren Ruf hatte (und das ist eine extreme Untertreibung, Zelda war der KING, wie Elvis es in seinem Leben nicht gewesen ist) als heute. Jetzt ist Link nur noch fett und kurz davor, auf der Toilette zu sterben :ugly:

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: New Zelda (Wii)

Beitrag von CubeKing » Do Jan 28, 2010 15:54

Was will man mit einem Zelda, das "ganz oke" ist, wenn auf beiden Konkurrenzkonsolen zig bessere Spiele in der Richtung existieren?
Wie? Was? Wo? Es gab zu der Zeit, als TP erschien, viele bessere Action-Adventure auf PS360? Wär mir neu...

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30713
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: New Zelda (Wii)

Beitrag von Seppatoni » Do Jan 28, 2010 16:05

Das hab ich mich auch grad gefragt. :uthink:
Bild

Bild

Parapid
Beiträge: 41
Registriert: Fr Aug 17, 2007 22:20

Re: New Zelda (Wii)

Beitrag von Parapid » Do Jan 28, 2010 16:11

Für alle die, die das System gewechselt haben: Selbst ich, der sich von klein auf mit Nintendo beschäftigt hat und praktisch jedes Nintendo System hat (abgesehen vom kack-ding Virtual Boy), hab ich mir die XBOX 360 und die PS3 gekauft. Einerseits wegen den ergänzenden Funktionen (PS3 Bluray) und die 360.. kA war im Sonderverkauf, sonst hätte ich sie heute nicht... Aber ich denke, dass andere Konsolen nicht den selben Charme rüberbringen, wie Nintendo, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten.


Was das anbelangt geht es auch hier wiederum um die Interessen der Spieler, ich persönlich kann mit Halo 3, Fable 2, Dead Space, Fall Out 3, Silent Hill nichts anfangen. Hab zwar alle genannten Spiele, aber irgendwie fesselt mich keines wirklich vor dem Fernseher. Da ist Zelda anders, wenn ich da mal OoT spiele, gibt mir das ein warmes Gefühl.
Naja genug davon... @Vater Unser

Ich denke Zelda ist immer noch ein Zugpferd für Nintendo, selbst neben Mario. Denn wenn man die anderen "Zugpferede" anschauen... wo sind da wie früher mal Castlevania? Es mag ein Weilchen her sein, aber Castlevania war mal eine wichtige Game-Serie die vollendst Leute überzeugt hat (auch mich). Aber da Castlevania den Sprung auf andere Konsolen gemacht hat und für die Wii genau Judgement hinterlassen hat, welches NICHTS mit dem originalen Castlevania zu tun hat, lass ich Castlevania mal weg. Was ist mit Donkey Kong? Hab ich da was verpasst (könnte sein) oder gab es nur dieses eine Racer Game mit den Jets? Kirby... Wo ist der geblieben? War auch mal ein wichtiger Nintendo-Träger.... Seit der N64 Version, glaube Crystal shards oder so, gabs nix gutes mehr für die Heimkonsole.
Irgendwer muss ja noch das Zugpferd spielen, wenn man hier wichtige Maskottchen wie DK, Kirby, u.v.m. einfach verschlampt.

Und in diesem Punkt denk ich hast du Recht. Wenn man auf Zelda setzen muss, dann sollte es auch wirklich was grandioses sein, wie du sagst, es stimmt, dass man bei einer erfolgreichen und berühmten Game-Serie, dann doch nicht ein 1998-Game als Messlatte nehmen soll, schon klar.
Aber man fragt sich dann, WAS kann man ändern? Was war an TP z.b. auszusetzen? Wenn man es spielt kriegt man eben einen Gesamteindruck und ist dann entweder begeistert oder enttäuscht, aber da stellt sich die Frage: Was soll man genau berücksichtigen um ein Phänomenales Zelda zu machen? Denn die Fantasie hat Grenzen und ich denke das Potenzial für Zelda Games ist fast ausgeschöpft.
Denn was soll man radikal / leicht ändern, damit es den Charme eines Zelda Games beibehaltet, aber dennoch Innovation bietet.
Ich meine niemand kann von Nintendo verlangen ein Zelda Game zu machen, das im Weltall stattfindet, und Cyber-Ganon kämpft mit dir auf dem Mond wo du zugleich auch das heilige Laserschwert ziehst, dessen Kraft von 3 Sternen bewacht wird oder so ein Mist. Zelda hat seinen Rahmen, den es eigentlich nicht überschreiten darf, sonst ist es kein Zelda mehr.
Und ich denke wirklich, dass die Quali von Zelda-games nicht wirklich vom Profit abhängig ist, oder wie viel Kohle man da machen kann. Ich komm da nämlich FAST zum Entschluss, dass die Serie wirklich ihre Grenze erreicht hat.

Und ja, wenn man eine Konsole kauft und Ansprüche stellt... klar.. dann wird man leicht enttäuscht in der letzten Zeit bei Nintendo, zum Glück geht nicht nur mir so... habe gedacht, dass es damit zu tun hat, dass ich langsam das Interesse am Gamen verlieren, aber anscheinend ist da doch Nintendo dran schuld.

Naja, erhoffen wir uns von dem neuen Zelda etwas neues und aussergewöhnliches, was uns wieder vor den Fernseher fesselt.

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Re: New Zelda (Wii)

Beitrag von Ike » Do Jan 28, 2010 20:04

Zum Teil geht es mir so wie dir. Habe hier auch ne PS3 stehen (den PC kann ich auch nutzen), aber denoch ist bei mir mehr die Wii an. Mich hatten zwar ein paar Titel interessiert, paar ordne ich auch unter der Kategorie "gut" an, aber vermeintliche Blockbuster haben mich dann doch eher enttäuscht. MGS4 z.B. habe ich vileicht zur Hälfte durch gespielt und darauf hin keine Lust mehr. InFaoumos bin ich irgendwo im 2. Stadteil als mir die Lust verloren ging weil es imemr das gleiche war, Fallout 3 liegt hier auch kaum gespielt rum. Wipeout HD ist auch nach ein paar ersten Testrennen nicht mehr in Betrieb gewesen (hatte es zwar letztens noch mal probiert, aber...). Uncharted 2 wollte ich auch noch holen, aber seit dem ich weiß dass davon ne Demo kommen soll warte ich erst mal.

Letztens konnte ich mal Halo 3 antesten, hatte dort aber auch nach gut 1 Std. keine Lust mehr und fragte mich dann was alle daran so toll finden. Da Halo ja immer so schön mit Metroid Prime verglichen wird sage ich jetzt auch mal das es nicht mal annähernd an MP ran kommt. Also diese vermeintlichen "Blockbuster" haben mich bislang fast immer mehr enttäuscht als Titel die im Schnitt um die 70 bekommen haben.

Also bislang haben mich eigentlich nur die Nintendo Spiele wirklich angesprochen und auch gehalten, genauso sind meine nächsten 4 Titel alle wieder exclusiv auf N-Konsolen erhältlich.

Und bei Zelda hatte ich nur zu bemängeln dass es zu leer und zu leicht war, sowie dieses Kumula (?), finde ich aber auch imemr noch besser als manch anderen Titel auf ner anderen Konsole.

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: New Zelda (Wii)

Beitrag von CubeKing » Do Jan 28, 2010 20:20

Ike hat geschrieben:Da Halo ja immer so schön mit Metroid Prime verglichen wird (...)
Wer auch immer das macht, vergleicht wahrscheinlich auch Äpfel mit Kokosnüssen. :upeinlich:

Wenn dir die "Blockbuster" nicht zusagen, könntest du halt auch mal in den "Nischen" suchen. Da müsstest du dank Wii ja schon einiges an Erfahrung gesammelt haben. ;) :ugly:

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Re: New Zelda (Wii)

Beitrag von Ike » Do Jan 28, 2010 20:57

Soll ich meine erwarteten Titel hier auch noch mal bekannt geben? Also Sky Crawlers würde ich da wohl eher zu den "Nischen" zählen.

Diese vergleiche Frage cih mich aber auch andauernd, sind ja nur 2 volkommen unterschiedliche Genres. einzige gleiche ist die FPS Sicht und Sci-Fi Setting (wobei man das bei metroid teilweise gar nicht sagen kann).

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: New Zelda (Wii)

Beitrag von Dante » Do Jan 28, 2010 21:49

CubeKing hat geschrieben:
SPOILERSPOILER_SHOW
Wirklich, jetzt mit der PS3 im Haus weiss ich gar nicht wo ich die 360 solange hinstellen soll, damit sie nicht verstaubt bis mal wieder zwei, drei interessante (XBLA-)Exklusivlinge erscheinen. 8(
Zum Glück hab ich mir das erspart.
Gerade sammelt die Wii Staub, aber nur bis Silent Hill :happy:
BildBild

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2913
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: New Zelda (Wii)

Beitrag von OldMacMario » Fr Jan 29, 2010 00:32

Parapid hat geschrieben:abgesehen vom kack-ding Virtual Boy
Per se ist der VB ganz sicher kein "Kack-Ding". Zweifellos eine Konsole, deren Potential nie auch nur ansatzweise ausgenutzt wurde, aber die meisten Spiele sind deutlich besser als ihr Ruf (wenn auch wohl nicht das, was man von einer 32Bit-Konsole erwartet) und Wario Land ist wirklich vorzüglich.
Aber man fragt sich dann, WAS kann man ändern? Was war an TP z.b. auszusetzen?
Grundübel der Zelda-Serie in 3D:
-Für Veteranen deutlich zu leichter Schwierigkeitsgrad

Gemeinsamer Nachteil mit OoT und WW:
- In der zweiten Hälfte des Spiels rennt man fast nur noch von Dungeon zu Dungen

Klare Verschlechterungen zu früher:
- Vergleichsweise sehr lineare Dungeons. Kann mich wirklich an kein anderes Zelda erinnern, wo es nur an einer einzigen Stelle im Spiel möglich ist, zwei kleine Schlüssel auf einmal dabei zu haben; und es war noch nie so oft, dass man in einem Raum mit einer verschlossenen Tür auch gleich den Schlüssel findet.
- Leblose Oberwelt: Klar, einerseits hat die Steppe, in der viel herumgeritten werden kann, schon einiges und erzeugt schon das Feeling vom Reisen - aber an die Hylianische Steppe in OoT oder gar die Ebenen von Termina kommt sie einfach nicht ran. Nirgendwo eine Farm oder ein Observatorium, ein einzelnes Haus oder für Sidequests relevante NPCs, nur wenig versteckte Höhlen und wenn, sind sie zwar sehr nett gemacht, aber halt immer nur der Marke "besiege Gegner und finde Schätze". Wenn ich etwa an die variantenreichen Höhlen in MM denke...
- Leblose Städte: Ordon ist sehr schön, aber danach reicht leider nix mehr daran ran...Kakariko ist eine ziemliche Geisterstadt, aber als solche nicht übel inszeniert - Hyrule-Stadt hingegen soll eine blühende Metropole sein, aber bringt dieses Feeling mit Unmengen nicht ansprechbarer Leute und nicht betretbarer Häuser einfach nicht rüber. Zwischen diesem Ort und Unruh-Stadt liegen wahrlich Welten.
- Einseitige Sidequests: Es fehlt mir einfach die Interaktion mit Leuten, die Lösung derer Probleme, wie es etwa extrem oft in MM oder bei den Tauschgeschäften in OoT der Fall war. Man sammelt fast nur noch Herzteile, Käfer und Geisterseelen - freilich spaßig, aber solche Sammel-Sachen sollten wirklich nicht so extrem die optionalen Aufgaben dominieren.
- Der Wolf: Einerseits finde ich es bis heute nicht schlüssig, warum Link gerade ein Wolf wird - wäre das Schattenreich dem Goldenen Land ähnlich (wo Link in Zelda III ein Hase wurde), wäre es logischer; aber ein dunkles Reich, in dem alle Menschen zu gespensthaften Wesen werden, nur der auserwählte Held zu einem Wolf...? Sehr konstruiert; mir scheint es immer noch so, als wäre das einfach nur ein Schritt zu wirken, um nach WW "cooler" zu wirken. Denn das Konzept scheint mir einfach nicht durchdacht - schau dir mal die Masken in MM an; oft musst du in einem Dungeon-Raum mehrmals wechseln. In TP brauchst du den Wolf in den Dungeons hingegen so gut wie gar nicht und wenn doch, eigentlich nur für Aktionen, die in früheren Teilen halt Items wie das Auge der Wahrheit bewirkt hätten; ich sehe einfach nicht die große Notwendigkeit, dieses seltsame Feature zu integrieren. Und das 2-Welten-Konzept ist einfach keines, wie es schon in OoT nur eingeschränkt eines war (in Zelda III ja vollwertig) - nach dem Finden der Lichttropfen verschwinden die Schatten und das Land wird wieder so wie früher. Ich finde, eine dunkle Welt hat nur dann Sinn, wenn man zwischen ihr und der hellen wechseln kann (aber hier ist es ja quasi die gleiche); auch Metroid Prime 2 hat dieses Konzept wesentlich besser ausgenutzt.
- Die Oberwelt hängt nicht so schön zusammen wie sonst - klar, überwiegend schon, aber dass die Wüste nur mit Kanone zugänglich wird und die Eisberge auch ziemlich isoliert sind, fällt einfach unschön auf.

Soll ich weitermachen? Klar, ich will TP in keinem Fall schlecht reden - es ist ein super Spiel, dass mich fast zwei Monate über trefflich unterhalten hat - aber es hat einfach verdammt viele offensichtliche Mängel. Und eben in gerade diesem speziellen Fall würde ich nicht sagen, dass es schwer herauszufinden ist, was man am nächsten Zelda verbessern könnte - ich denke, dass es Nintendo sehr wohl klar ist und hoffe sehr, sie tun es beim nächsten Teil auch.

Zur Story-Sache will ich aber auch noch etwas sagen: Es mag zwar keine ellenlangen Sequenzen mit Unmengen an tiefgründigen oder pseudo-tiefgründen Emo-Sprüchen geben, wie es etwa so oft in Final Fantasy der Fall ist (ich mag die Serie, aber den ganz großen Hype konnte ich noch nie so recht nachvollziehen - so richtig gepackt hat mich die Story bislang in keinem Teil), aber ja, es gibt eine Story und ja, sie dient definitiv nicht nur dazu, alibihaft Dungeons zu verbinden! In TP erfahren wir zwar nicht kurz vor dem Ende, dass unser bester Freund tatsächlich der Oberschurke ist oder sowas - aber wir bekommen einiges über das Schicksal Zantos mit: Der Ersteindruck eines extrem bösen, generischen Schurken täuscht definitiv und er wird zu einer tragischen Figur, die Charakter versprüht.
Oder in Majora´s Mask: Ja, dass der Hauptplot sehr dünn ist, ist einer der wenigen Kritikpunkte, die ich für dieses Spiel sehe, aber die Darstellung einer vom Untergang bedrohten Welt und die Reaktionen der Menschen darauf habe ich bislang wirklich in keinem anderen Spiel besser gesehen. Jede Figur in dieser Welt hat seine Geschichte, ob der Tischler schließlich ganz alleine am menschenleeren Hauptplatz das Ende erwartet oder der Zirkusdirektor aus Frust über den geplatzten Auftrag in der Milchbar versandet. In puncto Geschichten erzählen fand ich MM wirklich herausragend.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Parapid
Beiträge: 41
Registriert: Fr Aug 17, 2007 22:20

Re: New Zelda (Wii)

Beitrag von Parapid » Fr Jan 29, 2010 01:11

Was den Virtual Boy angeht. Ich hab das Ding mal in einem Fachgeschäft ausprobiert, nichts als Ärger damit, mann muss sich erst richtig hinsetzen es irgendwo draufstellen, die richtige Höhe erwischen damit man keinen Buckel bekommt usw.
Irgendwie nicht das, was ich von einem super Game System erwarte, aber ok, es ist ne Zeit her als das Ding rauskam und oke, darüber lässt sich nicht diskutieren.

Die Punkte die du genannt hast bei TP sind schon wahr. Soweit ich mich erinnern kann ist jedes Dungeon irgend ein Tempel.
Bei OoT war es zuerst ein Baum, dann ein Vulkan, dann ein Fisch usw.

Ebenfalls, was mir gerade eingefallen ist. Die Story in Zelda ist für mich gerade gut. Durch die Jahre kam da immer mehr Text dazu, auch bei TP und mehr Story, damit kam auch die Linearität, die es leichter machen sollte, durch das Game durchzukommen, aber dennoch finde ich die Menge oke und ausreichend um die Geschichte genug fesselnd zu machen. Ich kann jetzt keine konkreten Beispiele nennen, aber da gab es schon Games, die wohl gelobt wurden, die mich wirklich wegen TEXT TEXT TEXT (würde fast tendieren SPAM zu sagen) aufgeregt haben, und da fing ich erst gar nicht gross an zu versuchen das Game durchzuspielen wenn ich von Text überflutet werde und bei jeder 2. Stelle im Game irgendwie angehalten werde um 5 minuten Lang einen nicht-überspringbaren, Dialog zu hören, der selbst WENN er überspringbar wäre, notwendig ist, um weiter zu kommen. Ihr kennt das ja, ihr wollt die Story nicht überspringen, weil ihr eventuell wichtige Infos ansonsten verpasst.

Nintendo sollte aber die Punkte berücksichtigen, die du genannt hast, aber mal ehrlich. Wenn Nintendo ein Zelda wie TP rausbringt, das generell GUT ist und Leute fasziniert, und dabei noch die Verkaufszahlen stimmen, wieso sollten sie sich da mehr Mühe geben? Aber das ist eine rein wirtschaftliche Frage :)

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2913
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: New Zelda (Wii)

Beitrag von OldMacMario » Fr Jan 29, 2010 18:01

Parapid hat geschrieben:Was den Virtual Boy angeht. Ich hab das Ding mal in einem Fachgeschäft ausprobiert, nichts als Ärger damit, mann muss sich erst richtig hinsetzen es irgendwo draufstellen, die richtige Höhe erwischen damit man keinen Buckel bekommt usw.
Irgendwie nicht das, was ich von einem super Game System erwarte, aber ok, es ist ne Zeit her als das Ding rauskam und oke, darüber lässt sich nicht diskutieren.
Warum lässt sich darüber nicht diskutieren? ;) A.) Habe ich ihn nie ein "super Game System" genannt, sondern nun gemeint, er wäre ganz sicher kein "Kack-Ding" und B.) floppte er als er damals herauskam ganz gewaltig, das Image eines "super Game Systems" hatte er also sowieso nie.
Sicherlich war er bei weitem nicht so ausgereift wie andere Nintendo-Produkte, aber hey, jetzt kommt 3D-Fernsehen/Kino/Spiele in Mode, aber der VB war nun für verdammt lange Zeit die einzige "echte" 3D-Konsole, der Effekt kommt immer noch gut und wird etwa bei Wario auch spielerisch sehr gut genutzt. Der Controller ist zwar etwas klein, aber ergonomisch, das Konzept mit den zwei Steuerkreuzen ist nicht übel. Ja, es ist schwierig die richtige Höhe zu erwischen, aber das alleine sollten den VB noch nicht zu einem "Kack-Ding" machen; eine Konsole lebt durch ihre Spiele, und wenn da gute dabei sind, kann man sie imo nicht gleich als schlechtes Gerät bezeichnen. Als unausgereiftes, ja.
Nintendo sollte aber die Punkte berücksichtigen, die du genannt hast, aber mal ehrlich. Wenn Nintendo ein Zelda wie TP rausbringt, das generell GUT ist und Leute fasziniert, und dabei noch die Verkaufszahlen stimmen, wieso sollten sie sich da mehr Mühe geben? Aber das ist eine rein wirtschaftliche Frage :)
Weil gerade Aonuma und Miyamoto insbesondere bei Zelda immer eine perfektionistische Es-kommt-wenns-fertig-ist-Politik gepflegt haben, aber dennoch oft nicht alles Geplante realisiert werden konnte und dies die Entwickler sehr wohl auch selbst registriert haben - etwa als Miyamoto (oder Aonuma?) in einem Interview mal meinte, WW hätte zwei Dungeons mehr haben sollen. Und ich bin mir sicher, dass auch die Entwickler selbst mit einigen der Mängel nicht zufrieden waren; glaube nicht, dass vorhaben werden, die gleichen Fehler im nächsten Zelda zu machen. TP war ein super Spiel, aber dermaßen fasziniert wie OoT oder gar MM hat es mich nicht. Und wie die anderen schon sagten ist es schon auffällig, dass z.B. hier so viele Fans der ersten Stunde von TP mehr erhofft hätten - und nein, ich denke nicht, dass der Hype unrealistische Erwartungen geweckt hat; das Spiel hatte einfach zu viele Rückschritte gegenüber früheren Teilen.
Und ich bin sicherlich kein Nörgler, ich liebe die Serie und hatte auch mit umstritteneren Titeln wie Wind Waker, den Oracles oder Minish Cap extrem viel Spaß. Auch TP habe ich genossen, aber an die früheren Hämmer kommt es imo halt einfach nicht ran.

Aber nochmal zur Story: Zelda inszeniert sich als Sage/Legende (siehe "Es war einmal in einem fernen Land" oder "Dies ist eine der vielen Legenden, die sich die Menschen erzählen"; quasi "Es ist in alten maeren von wunders viel geseit") und orientiert sich auch an solchen. Schaut euch mal die ganzen mittelalterlichen Heldenstorys an - da ist nix komplexer als bei Zelda; maximal gibt es Unmengen an Figuren, die aber oft blass bleiben und Helden, die die abstrusesten und an den Haaren herbeigezogensten Aufgaben erledigen müssen. Zeldas haben meist keine sonderlich umfangreiche, aber schlüssige Handlung und vielleicht kaum Charaktere mit unerwarteten Hintergrundgeschichten, die zu überraschenden Storywendungen aufgerollt werden, aber wohl welche mit Charakter. Midna etwa ist, finde ich, auch eine Figur, die definitiv im Gedächtnis bleibt. Irgendwelche Bösewichte, die von König Arthus und Konsorten nach einer Einführung von ein paar Zeilen in Sekundenschnelle gemetzelt werden, tun es nicht.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Re: New Zelda (Wii)

Beitrag von Cube » Sa Jan 30, 2010 12:47

Gamefront hat geschrieben:Nintendo zeigt neues Zelda auf E3

30.01.10 - Nintendo wird ein neues Zelda-Spiel auf der E3-Messe (15.-17.06.10 / Los Angeles, USA) vorstellen. Das sagte Firmenpräsident Satoru Iwata auf einer Präsentation der Quartalsergebnisse gegenüber Investoren.
CLICK (Nintendo: "Third Quarter Financial Results Briefing for the 70th Fiscal Term Ending March 2010 (held on January 29, 2010")
Halo Reach und das neue Zelda - wird ne geile E3 :thumbup:
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
Phil
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 3351-4208-6445
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: New Zelda (Wii)

Beitrag von Phil » Sa Jan 30, 2010 15:11

Link's Crossbow Training 2? :ugly:
[ externes Bild ] 좋은 하루 되세요![ externes Bild ]

Antworten