Games Convention 2008

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Zelos
Der Türke
Beitrag von Zelos » Di Mai 27, 2008 17:12

That Guy hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben:
That Guy hat geschrieben:Ach Ninja Gaiden 2, Gears of War 2, Banjo-Kazooie Nuts & Bolts, Viva
Pinata 2, die neuen GTA IV Episoden im Herbst und Star Wars the Force
Unleashed, also ich seh da genug Futter fuer mich. :thumbup:
Das PS3 Lineup ist besser :ugly:
Welches Lineup? Da kommt doch bis auf MGS4 nichts...
Little Big Planet und White Knight Story (falls es dieses Jahr kommt). Tjoa ansonsten wars das wirklich.
blubb

BMX

Beitrag von BMX » So Aug 24, 2008 14:18

Abschlussbericht

Gamesbranche bleibt 2009 in Leipzig

Aussteller und Fachbesucher votieren für den traditionellen Standort der europäischen Branchenleitmesse
Klares „Ja“ der Gamer zu Leipzig
Neuer Rekord: 203.000 Besucher stürmten das Leipziger Messegelände

„Die GC – Games Convention findet auch 2009 in Leipzig statt“, gab Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH, am letzten Tag der größten europäischen Spielemesse bekannt. „Die Branche und die Besucher unterstützen uns eindeutig darin, die Messe in Leipzig fortzuführen.“ Als Termin der nächsten GC - Games Convention nannte er den 19. bis 23. August 2009.

In einer repräsentativen Umfrage des Instituts für Marktforschung Leipzig votierte die große Mehrheit der Games-Branche und der Besucher für die Beibehaltung der GC – Games Convention am traditionellen Standort Leipzig. Auf die Frage “Soll es 2009 aus Ihrer Sicht eine GC in Leipzig geben?“ antworteten lediglich zehn Prozent der Aussteller mit „Nein“. Auch unter den 14.600 Fachbesuchern der GC – Games Convention stimmten nur 13,2 Prozent mit „Nein“.

Mit einem klaren „Ja“ votierten die Privatbesucher, von denen mehr als jeder Dritte aus einer Entfernung von über 300 Kilometern angereist war: 82,1 Prozent verlangten eine GC 2009 in Leipzig. „Das Bild ist eindeutig“, kommentierte Messechef Marzin das Ergebnis.

* Die übrigen Prozentzahlen entfallen auf Stimmenthaltungen.

Oberbürgermeister sichert der Branche volle Unterstützung zu
[...]

Quelle:
GC Presse

Na da bin ich ja mal gespannt, wie es dann 2009 wirklich aussieht. ;) Sollte es eine Games Convention UND eine GamesCom geben, wäre ich sogar bereit, beide zu besuchen, sofern es vom Termin her vereinbar ist. ;)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Kuros
Brotkasten-Fan

Beitrag von Kuros » So Aug 24, 2008 14:41

:multijump: :multijump: :multijump:
Das freut mich jetzt mal sowas von, auch für die Stadt Leipzig :love:
Danke Fach- und Privatbesucher und Aussteller :thumbup:

ThE CaPtAiN
Webmaster
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Beitrag von ThE CaPtAiN » So Aug 24, 2008 14:49

Siehe dazu auch:
http://www.nintendofans.de/newsitem.php?id=6589

Es wird spannend, wie das ausgeht. Ich favorisiere ebenfalls die GC in Leipzig. Allerdings hat der BIU inklusive Sony, Nintendo und Microsoft der Koelnmesse bereits zugesagt. Ich bezweifle stark, dass man das für 2009 zurücknimmt. Ich bezweifle ebenfalls, dass man sich dann gleichzeitig auf der GC präsentieren wird. Und eine GC ohne die großen drei Player ... das wird nix!
Bild

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Beitrag von Cube » So Aug 24, 2008 15:19

Von Händlerseite aus weiß ich, dass die GC im August und in Leipzig ganz klar bevorzugt wird. Aktuell ist es sogar so, dass die komplette Media-Saturn-Gruppe einen Termin im September gar nicht wahrnehmen kann, weil dann überall Inventur ist. D.h. der Branche würde der wichtigste Händler komplett fehlen und das macht kaum Sinn. Wäre dann wohl eine reine Besucher- und Ausstellermesse. Und da wurde dann bereits gemunkelt, dass es im August extra für Händler eine kleine Messe geben wird, die dann aber halt entsprechend trocken daher käme.

Von daher hoffe ich auch auf die GC 2009 in Leipzig ^^
Spontanität will wohlüberlegt sein.

child_of_the_grave

Beitrag von child_of_the_grave » So Aug 24, 2008 15:21

also dieses jahr wars wieder ne richtige gute GC, keine frage.
tolle spiele und ne geile stimmung. nicht zu vergessen die ganzen goodies^^
zum thema standort, da bin ich auch für leipzig. a: weil es immer in der frienzeit liegt (für viele bundesländer zumindestens) und nich wie in köln mitten im september
b: wie schon gepostet sich die messe etabliert hat.
gestern ancht hatte ich i-wo im i-net gelesen, dass sich heute noch ein big player im business für leipzig aussprechen soll (sony MS oder Nintendo)
ich denke, wenn die mehrheit für leipzig ist, werden die anderen mitziehen

Vater Unser
Arnie Lingus
Beitrag von Vater Unser » So Aug 24, 2008 15:53

Raff ich nicht.
Die erste GamesCom hat nicht einmal stattgefunden und trotzdem ist man sich schon einig darüber, dass es in Leipzig besser ist? :zuck:
Konnte man ja gut vergleichen bisher.

Die 200+ tausend Besucher sind für mich auch eher ein Grund, die Games Convention zu meiden :ugly:
Will mir nicht vorstellen, wie rappelvoll es da war.

Wartet erstmal ab, wie es nächstes Jahr zur gleichen Zeit aussieht...
Wenn der Bürgermeister von Köln dann auch berichtet hat, dass die GamesCOM ein riesen Erfolg war, und das Institut für Marktforschung Köln das Ergebnis einer "repräsentativen" Umfrage preisgibt und der Geschäftsführer der Koelnmesse mitteilt, dass die Branche und die Besucher ihn dabei unterstützen, die Messe weiterzuführen :ugly:

Ich muss allerdings zugeben, dass ich der GamesCOM nun (besonders durch den BEKACKTEN Termin) weit geringere Chancen zurechne, als vorher...
Wenn alle Leute einen Monat vorher schon auf der Games Convention waren, warum nochmal bis nach Köln reisen um die gleichen Sachen zu begutachten?
Natürlich werden die Publisher dann auch schon all ihre Neuankündigungen in Leipzig präsentiert haben :upeinlich:

Man hat dieses Jahr aber schon deutlich gemerkt, dass die Games Convention an Einfluss gewonnen hat...Jede große Seite berichtet darüber genau wie über die E3 oder TGS, und große Ankündigungen gab es ausnahmsweise auch mal...
Mich würde es nicht stören, wenn die Games Convention bald die Rolle der E3 übernimmt :ugly:
Aber wer weiß, eventuell wird die E3 2009 ja wieder größer als 2007 und 2008.

child_of_the_grave

Beitrag von child_of_the_grave » So Aug 24, 2008 16:30

zu deinem "kritikpunkt" dass es rappelvoll war.
ich war bis jetzt jedes jahr uf der GC und muss sagen, dass es dieses jahr deutlich entspannter zuging als letztes jahr, ebn weil mehr fläche zur verfügung stand und es mehr röhren gab.
und ausserdem hat köln da ne ganz linke nummer abgezogen, deswegen gönn ich denen das schon nicht :ugly:

megamanfreak1980
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Beitrag von megamanfreak1980 » So Aug 24, 2008 19:07

stimmt.. dieses jahr wars garnich mal so gerammelt voll! dank der 2 neuen verbindungsröhren. Bessere stimmung und bessere buhnen/shows, gimmiks als noch im letzten jahr! da haben sich die publisher ziemlich viel mühe gegeben, ausser ea und konamie wo die stände doch fast identisch zum vorjahr waren!

ansonste begrüße ich sehr die entscheidung auch nächtes jahr eine gc zu veranstalten.
Größen wie Sony, ubisoft oder sega haben ganz klar für leipzig gestimmt und dazu noch viele mehr... von daher kann man davon ausgehen das auch die GC 2009 wieder rekorde brechen könnte.

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Beitrag von MrBurns » So Aug 24, 2008 20:28

Na wenn da mal am Ende nicht die Eurogamer Expo in London der lachende dritte ist.

Kann ich nur hoffen, dass alle großen Aussteller nächstes Jahr in Köln sind und nur in Köln.
Der Termin ist allerdings wirklich selten dämlich, da das wohl auch noch ganz kurz vor der TGS ist.

child_of_the_grave

Beitrag von child_of_the_grave » So Aug 24, 2008 20:42

Kann ich nur hoffen, dass alle großen Aussteller nächstes Jahr in Köln sind und nur in Köln.
Der Termin ist allerdings wirklich selten dämlich, da das wohl auch noch ganz kurz vor der TGS ist.
na das wohl eher nicht, wenn schon hersteller wie SEGA und Sony für leipzig zugesagt ham.
ich denke doch mal, dass wenn der großteil der teilnehmer für einen standort bucht, wird der 2. wie eine heiße kartoffel fallen gelassen.
warum auf ner messer vertreten sein, wenn alle anderen wichtigen an nem andren standort party schieben?!

Yoschl
Beitrag von Yoschl » So Aug 24, 2008 21:18

Wann hat Sony Leipzig zugesagt? Sony hat sich doch von Leipzig verabschiedet:
http://img3.imagebanana.com/view/o22m9u9h/_NF_2901.jpg

ich deute das so, dass sie, als Teil der BIU, ab nächstem Jahr in Köln sind.

im Netz find ich auch keine News oder Ähnliches dazu.

child_of_the_grave

Beitrag von child_of_the_grave » So Aug 24, 2008 21:29

na so wie SOny immer redete, meinten sie, dass sie in leipzig bleiben wollten etc. pp.
wenn ichs finde poste ich es nach

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Beitrag von Cube » So Aug 24, 2008 23:25

Also was ich auf der GC mitbekommen habe, wollen die meisten Firmen in Leipzig bleiben. Haben da ja mit Außendienstlern der jeweiligen Lieferanten gesprochen und von denen ist jeder gegen die GamesCom gewesen.

Für mich ist das Echo eindeutig.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Kuros
Brotkasten-Fan

Beitrag von Kuros » Mo Aug 25, 2008 01:23

Was sind die Gründe, frage ich mich? Waren sie einfach mit Leipzig total zufrieden und befürchten dies ändere sich in Köln?

Antworten