Der "Was ich zuletzt gezockt habe Thread" - Vol. 14

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

krismopomp
verwarnt

Re: Der "Was ich zuletzt gezockt habe Thread" - Vol. 14

Beitrag von krismopomp » So Dez 14, 2025 15:49

(Captain N) hat geschrieben:
So Dez 14, 2025 15:23
Mario Kart World.... denn heute zum 46. gab es eine Switch 2 :)
Herzlichen Glückwunsch 🥳🥂🎁🎂 ein besseres geschenk gibts ja kaum ✌🏻
Stepping out of the page into the sensual world :)

happy nicki

Beitrag von happy nicki » So Dez 14, 2025 16:21

(Captain N) hat geschrieben:
So Dez 14, 2025 15:23
Mario Kart World.... denn heute zum 46. gab es eine Switch 2 :)
Gratuliert habe ich hier :)
Und das ist wirklich ein tolles Geschenk und ich wünsche dir viel Spass mit der Switch 2 :)

Ich war heute langweilig und habe nur ein wenig Stardew Valley gespielt weil das hat so gut zu einem grauen aber gemütlichen Sonntag gepasst :)
"Ich weiß was ich brauche, ich bin aber nicht bereit. Ich werde vielleicht niemals bereit sein.
Deine Zukunft gehört dir, Fremder. Meine gehört aber mir."

happy nicki

Beitrag von happy nicki » So Dez 21, 2025 14:04

Ich habe heute ein wenig Rayman 2 im NSO angespielt :)
An die Kamera musste ich mich erst gewöhnen bzw. habe ich es dann in der App umgestellt und dann ging es besser :)
Ich finde die Charaktere sind sehr charmant und das Rayman mit seinem Oberkörper Ball spielt während man überlegt wo man hin muss ist auch sehr lustig hihi :D
Und bei den Kleinlingen wo jeder angeblich der König ist musste ich auch lachen :D
Das spiele ich bestimmt noch weiter :)
"Ich weiß was ich brauche, ich bin aber nicht bereit. Ich werde vielleicht niemals bereit sein.

krismopomp
verwarnt

Beitrag von krismopomp » Mo Dez 22, 2025 07:01

happy nicki hat geschrieben:
So Dez 21, 2025 14:04
Ich habe heute ein wenig Rayman 2 im NSO angespielt :)
An die Kamera musste ich mich erst gewöhnen bzw. habe ich es dann in der App umgestellt und dann ging es besser :)
Ich finde die Charaktere sind sehr charmant und das Rayman mit seinem Oberkörper Ball spielt während man überlegt wo man hin muss ist auch sehr lustig hihi :D
Und bei den Kleinlingen wo jeder angeblich der König ist musste ich auch lachen :D
Das spiele ich bestimmt noch weiter :)
Ja, rayman gehört allgemein sicher in die topliga der jump n runs. Für ubi im grunde ein richtiges Maskottchen wie mario. Umso verwunderlicher, dass sie diesen charakter nicht weiter gepflegt undausgebaut haben.Fun racer, action adventure usw.

happy nicki

Beitrag von happy nicki » Mo Dez 22, 2025 16:31

krismopomp hat geschrieben:
Mo Dez 22, 2025 07:01
Ja, rayman gehört allgemein sicher in die topliga der jump n runs. Für ubi im grunde ein richtiges Maskottchen wie mario. Umso verwunderlicher, dass sie diesen charakter nicht weiter gepflegt undausgebaut haben.Fun racer, action adventure usw.
Ja das ist schade weil ich finde die Charaktere im Spiel richtig nett und sympathisch :)

happy nicki

Beitrag von happy nicki » Sa Dez 27, 2025 16:44

Ich habe heute ein wenig in Metroid Prime 4 reingespielt :)
Mehr dazu schreibe ich dann im Metroid Thread wenn ich meine Gedanken sortiert habe und etwas runtergekommen bin hihi :)

happy nicki

Beitrag von happy nicki » So Dez 28, 2025 17:41

Heute habe ich Metroid Prime 4 weiter gespielt und ich glaube ich bin auch gut voran gekommen :)
Aber als es dann zu gruselig wurde habe ich zu Yooka Replaylee gewechselt hihi :)

Beide Spiele machen mir sehr viel Spass, aber bei Metroid Prime merke ich an manchen Stellen dass ich besser Pause mache wenn Adrenalin und Puls permanent da sind :uff:
Das bin ich einfach nicht gewöhnt mit der View und der Action :) Und auch was man da so heraus findet wenn man scannt :uff: Da hilft Yooka dann gut als Kontrast weil das schön bunt ist, auch wenn dieser Rampo und Capital B irgendwie unangenehme Zeitgenossen sind, aber trotzdem nicht ganz so furchteinflösend hihi :)

krismopomp
verwarnt

Beitrag von krismopomp » So Dez 28, 2025 20:20

So Dez 28, 2025 17:41
Heute habe ich Metroid Prime 4 weiter gespielt und ich glaube ich bin auch gut voran gekommen :)
Aber als es dann zu gruselig wurde habe ich zu Yooka Replaylee gewechselt hihi :)

Beide Spiele machen mir sehr viel Spass, aber bei Metroid Prime merke ich an manchen Stellen dass ich besser Pause mache wenn Adrenalin und Puls permanent da sind :uff:
Das bin ich einfach nicht gewöhnt mit der View und der Action :) Und auch was man da so heraus findet wenn man scannt :uff: Da hilft Yooka dann gut als Kontrast weil das schön bunt ist, auch wenn dieser Rampo und Capital B irgendwie unangenehme Zeitgenossen sind, aber trotzdem nicht ganz so furchteinflösend hihi :)
Mp ist für einen "egoshooter" aber noch vergleichsweise bunt. Grundsätzlich ziehe ich kunterbunte games ohne egoperspektive aber auch vor 🙂

happy nicki

Beitrag von happy nicki » So Dez 28, 2025 20:26

So Dez 28, 2025 20:20
Mp ist für einen "egoshooter" aber noch vergleichsweise bunt. Grundsätzlich ziehe ich kunterbunte games ohne egoperspektive aber auch vor 🙂
Ja es ist eher die Geschichte die zum Teil, also so empfinde ich es, sehr beklemmend ist, also was auf dem Planeten in der Vergangenheit passiert ist :crap:
Ich finde das sehr spannend aber nach ein paar Stunden brauche ich dann eben etwas bunteres und lustigeres hihi :) Weil so etwas nimmt mich auch immer.

krismopomp
verwarnt

Beitrag von krismopomp » So Dez 28, 2025 20:30

So Dez 28, 2025 20:26
So Dez 28, 2025 20:20
Ja es ist eher die Geschichte die zum Teil, also so empfinde ich es, sehr beklemmend ist, also was auf dem Planeten in der Vergangenheit passiert ist :crap:
Ich finde das sehr spannend aber nach ein paar Stunden brauche ich dann eben etwas bunteres und lustigeres hihi :) Weil so etwas nimmt mich auch immer.
Für Horror und depris guck ich immer tagesschau🥳 Darum müssen games bunt und fröhlich sein 🙂

Zeratul
Bierchengesicht

Beitrag von Zeratul » Mo Dez 29, 2025 08:26

Hab an den freien Tagen in erster Linie mit den Kids Mario Kart World und Mario Party Jamboree gezockt :ukoch:

happy nicki

Beitrag von happy nicki » Mi Dez 31, 2025 21:04

Nachdem ich alle meine Stardew Valley Videos fertig gemacht habe und hochgeladen habe, habe ich heute eine neue Farm angefangen (ohne mal nachzudenken was ich davon bei einem Video brauchen könnte) und es hat direkt Spass gemacht so unbeschwert zu spielen :)
Nach der Arbeit wollte ich auch einfach etwas spielen wo ich nicht groß nachdenken muss :)
Morgen geht es dann aber wahrscheinlich bei Yooka Replaylee oder Metroid Prime 4 weiter :)

happy nicki

Beitrag von happy nicki » Do Jan 01, 2026 17:25

Heute habe ich lange Metroid Prime 4 gespielt und es hat sehr viel Spass gemacht :)
Meine Erlebnisse schildere ich im Metroid Prime 4 Thread :)

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Fr Jan 02, 2026 19:37

Ein Rückblick auf meine durchgespielten Spiele 2025:

[#01] Hissatsu Buraiken (Arcade)
Der japanexklusive Titel ist Bestandteil von Capcom Arcade Stadium 2. Vor längerem habe ich mal damit angefangen und nun zu enge Gebracht. Es handelt sich um einen top-down Prügler mit hakeliger Steuerung, unaufhörlichen Gegnermassen, zahllose unfaire Stellen und einem perversen Schwierigkeitsgrad. Dank Savestates und Spulfunktion habe ich mich duchgemogelt, aber wirklich empfehlen tu ich es keinem.
Wertung: 03/10

[#02] Sea of Stars (Switch)
Lag dieses Jahr bei mir unter dem Weihnachtsbaum. Die Optik ist schlichtweg sensationell und lässt das Herz eines jeden Pixelliebhabers höherschlagen. Spielerisch kann der Titel ebenfalls überzeugen: Zahlreiche Elemente und Ideen anderen RPG- und Action/Adventure-Vertreter wurde hier vereint. Die Story ist nett, das Kampfsystem gut durchdacht. Auch wenn es manchmal nervt, dass Battles gegen Normalo-Gegner teils recht zäh ausfallen und auch schwerer sind als die oft recht einfachen Boss-Kämpfe. Unter dem Strich ein tolles RPG mit liebevoller Präsentation, das vor allem (aber nicht nur) Fans der Goldenen Ära der 16-Bit RPGs viel Freude bereiten wird.
Wertung: 8,5/10

[#03] Punch-Out!! (Wii)
Gestern mal wieder Bock auf ein paar Box-Runden mit Little Mac gehabt. Auch fast 16 Jahre nach Release macht der Titel immer noch gleich viel Bock wie am ersten Tag. Die Cartoon-Optik, die schrägen wie witzigen Charaktere, und das unverwüstliche, motivierende Gameplay machen die Wii-Version zu meinem liebsten Punch-Out!!-Titel.
Wertung: 9/10

[#04] P.N.03 (GameCube)
Ein Vertreter der der Capcom Five, die damals für den GameCube erschienen sind. Hatte ich zum Release gekauft, aber damals nur kurz angespielt. Nun, 22 Jahre später wieder in Angriff genommen und auch durchgespielt. Ein ebenso cooler wie stylischer Action-Titel mit knackigem Schwierigkeitsgrad, das bei den Spezialangriffen etwas unter dem fummeligen Cube-Steuerkreuz leidet.
Wertung: 07/10

[#05] Phantomias: Platyrhynchos Kineticus (GameCube)
Die Comics mit Donald Ducks Superhelden-Alter-Ego mochte ich Anfang der 90er, als ich der LTB-Sammlerei verfallen war, sehr. Und als dann knapp 10 Jahre später auch ein Spiel mit Phantomias rauskam, musste ich natürlich zugreifen – auch wenn ich es damals kaum gespielt hatte. Das habe ich nun endlich nachgeholt. Ein spassiger Mix aus Action- und Plattformer-Einlagen, die etwas an Quack Attack erinnern. Etwas mehr Abwechslung bei Gegner und Leveldesign hätten jedoch nicht geschadet.

[#06] Pizza Tower (Switch)
Dass sich der Titel von der Wario Land Reihe hat inspirieren lassen, ist offensichtlich. Sogar gewisse Soundeffekte klingen wie 1:1 aus dem 4. Teil entnommen. Spielerisch ist der Fokus verstärkt auf die rasanten Abschnitte am Ende der Wario-Levels gerichtet. Pizza Tower bringt neben den kopierten Ideen aber immer mal wieder eigene witzige (oder auch nervige) Elemente mit ein. Generell spielt es sich deutlich hektischer und nervöser als die Wario Land Titel. Grösster Pluspunkt ist die grandiose Optik, mit vielen Gags und Humor. Spielerisch kommt es aus den erwähnten Gründen jedoch nicht ans grosse Vorbild heran, spasst macht es aber dennoch.

[#07] Donkey Kong: Jet Race (Wii)
Ursprünglich für den Cube inclusive Bongo-Unterstützung konzipiert, wurde das Spiel dann erst auf der Wii rausgehauen. Hab ich mir damals geholt, war nur mässig angetan und es landete auf meinem Stapel. Da ich mich eh aktuell durch meine Wii-/Cube-Bibliothek zocke, habe ich auch den Titel mal wieder ausgepackt. Die Grundsätzliche Spielidee ist eigentlich ganz spassig. Man fliegt durch strecken, manövriert nach links und rechts, verschafft sich durch Items einen Vorteil und zündet Turbos dank Einsatz von gesammelten Bananen. Killer ist allerdings, dass das ganze Spiel mit Schütteln von Nunchuck und Wiimote gespielt wird. Beim Start und nach jedem Crash muss wieder geschüttelt werden, bis die Maximalgeschwindigkeit erreicht wird, nur damit man direkt wieder abgeschossen wird und erneut losschütteln darf. Trotz einiger netten Ideen ermüden Arme wie Spielgeschehen recht schnell. Schade werden die Bongos (trotz NGC-Controller-Anschluss an der Wii) nicht unterstützt, damit hätte der Titel definitiv eine bessere Figur abgegeben.
Wertung: 6.0/10

[#08] Swords & Serpents (NES)
Eines der wenigen in Europa veröffentlichten RPGs fürs NES und ein klassischer Dungeon Crawler. Mit der wahlweise auch selber zusammengestellten Heldentruppe kämpft man sich durch insgesamt 16 Levels, sammelt Items, kämpf gegen massenhaft Gegner, erfüllt kleinere Aufgaben um sich am Ende dem Drachen zu stellen. Ein Titel, an dem ich bereits länger gezockt, aber nun endlich abgeschlossen habe. Nicht ganz einfach, manchmal etwas frustig, aber ich hatte trotzdem meinen Spass dabei.
Wertung: 7/10

[#09] Zelda: Skyward Sword HD (Switch)
Hatte ich irgendwo mal gebraucht aufgegriffen. Und also ich vor 2 Wochen krank daheim rumlag, habe ich mit dem Titel angefangen. Und war besser als ich es in Erinnerung hatte. Trotz der zu Beginn gewöhnungsbedürftigen Steuerung, zeigte der Titel, warum ich die "alten" Zeldas wesentlich lieber mochte als BotW oder TotK. Die ausgeklügelten Dungeons sind das Highlight, für mich die Krönung Ranelle in der Wüste mit den Zeitspielereien. Dem gegenüber stehen eher spassfreie Abschnitte wie die Tränensammeleien, das Rumgefliege oder der wiederholte Kampf gegen den Verbannten.
Wertung: 8.5/10

[#10] Zelda II: Adventure of Link
Da ich seit gestern wieder krank daheim rumliege, und das Game&Watch neben mir rumlag, spontan mit Zelda II begonnen. Für mich noch immer einer meiner liebsten Serienteile. Musste aber feststellen, dass ich - während ich früher fast blind durch das Spiel gerast bin - doch das eine oder andere mal falsch abgebogen bin. Man wird nicht jünger. Aber trotzdem hat der wunderbare Mix aus RPG-Elementen und fordernden 2D-Passagen mich auch diesmal bestens unterhalten. Und damit kann ich auch einen Haken an die G&W-Version machen.

[#11] Goliath Depot (Switch)
Flynn's Arcade hat sich mittlerweile einen Namen gemacht, Spiele zu veröffentlichen, welche Feeling und Ideen klassischer Arcade-Titel ins moderne Zeitalter bringen (das herausragende Donut Dodo nur ein Beispiel). Und das gilt auch für Goliath Depot, dessen Grundprinzip ist, in den Welten Fenster und Türen zu schliessen. Gleichzeitig attackiert man damit Gegner. Nebenbei gibt es Münzen zu sammeln, die für Upgrades oder Continues eingesetzt werden können. Das Ganze verteilt auf 40 Levels, die – aufgeteilt auf 4 Welten – dank verschiedener Ideen und Elemente nicht mit Abwechslung geizen. Ein weiterer toller Arcade-Plattformer.
Wertung: 8/10

[#12] Der König der Löwen (NES)
Bei dem Titel handelt es sich um das letzte offiziell veröffentlichte NES-Spiel (1995)., den ich nun auch endlich mal durchgespielt habe. Ist inhaltlich identisch mit der bereits zuvor veröffentlichten Game-Boy-Version. Und spielerisch leider ähnlich bescheiden. Hakelige Steuerung, grausige Kollisionsabfrage, nerviger Sound und auch relativ wenig Umfang. Ein Paradebeispiel für Lizenzverwurstungen in den 90ern.
Wertung: 3/10

[#13] Double Dragon Neon (Switch) Als ich den Titel zum Release auf meine Wunschliste packte, wusste ich noch gar nicht, dass es sich um ein Spiel von 2011 handelt. Als es die letzten Tage preislich runtergesetzt wurde, habe ich direkt zugegriffen. Und es hat sich gelohnt: Double Dragon Neon bietet alles, was man von einem würdigen Serienvertreter erwartet. Sidescrolling Prügelaction, upgrade- und erweiterbares Moveset und spassiger Mutiplayer-Modus. Dazu noch ein genialer Soundtrack mit einem Mix aus alten Stücken und 80er-Jahre-Beat und viele spielerische Elemente aus den vorherigen Serienteilen.
Wertung: 8/10

[#14] Donkey Kong Country (GBC)
6 Jahre nach dem SNES-Release wurde das Spiel auf eine GBC-Cartridge gequetscht. Fand ich damals recht beeindruckend, und habe letzte Woche das Modul rausgekramt, um es endlich auch mal ausgiebig zocken zu können. Wenig überraschend kann es jedoch nicht ansatzweise mit den Original mithalten. Der Bildausschnitt ist zu klein, zu oft wird man von Gegnern und Geschossen ausserhalb des sichtbaren Bereichs attackiert. Dazu ist die Kollisionsabfrage jenseits von gut und böse. Keine Ahnung wie viele Leben ich bei einem normalen Sprung auf einen Gegner verloren habe. Slow-Downs und weitere technische Unzulänglichkeiten zeugen davon, dass das Spiel nicht unbedingt für den Handheld gedacht war. Einerseits beeindruckend, was da mit der Umsetzung geleistet wurde, auf der anderen Seite ist der Titel aber gegenüber den Donkey Kong Land Teilen aber deutlich unterlegen und der wohl schwächste Titel der DK-Saga.
Wertung: 4.5/10

[#15] Double Dragon (NES)
Nach Neon hatte ich mal wieder Bock auf den ersten Teil, diesmal als Bestandteil des «Double Dragon & Kunio-kun: Retro Brawler Bundles». Der Schwierigkeitsgrad ist knüppelhart, die Steuerung etwas hakelig, trotzdem spiele ich das Konsolendebüt dank seines Charmes immer mal wieder gerne. Ohne Savestates hätte ich jedoch keine Chance gehabt, das Spiel zu beenden. Und jetzt hab ich Bock auf Teil 2.

[#16] Double Dragon II: The Revenge (NES)
Teil 2 ist bis heute mein Favorit der DD-Reihe. Gegenüber dem Vorgänger zeigt er sich in allen Belangen verbessert. Grösstes Plus natürlich der 2-Spieler-Modus, dazu verbesserte Optik, fetziger Soundtrack und eine griffige Steuerung. Das Leveldesign bietet ebenfalls einige neue Ideen, die einige Sprungpassagen, die aufgrund des etwas hakeligen Sprungverhaltens auch die Nerven strapazieren. Den Titel habe ich auf allen 3 Schwierigkeitsgraden durchgespielt, wobei die Warrior-Stufe für mich eine Premiere war und ich auch erstmals das "echte" Ende erleben durfte.
Wertung: 08/10

[#17] Double Dragon III: The Sacred Stones (NES)
Der letzte DD-Teil auf dem NES machte technisch nochmals einen ordentlichen Schritt vorwärts. Spielerisch kann man das leider nicht behaupten. Einerseits ist da der zu Beginn hohe Schwierigkeitsgrad mit nur einem einzigen Leben. Zum anderen spielt es sich auch recht öde. Statt wie in den Vorgängern Screen für Screen zu entdecken, ist man in einem grösseren Gebiet, muss eine gewisse Anzahl Feinde besiegen und weiter geht's ins nächste Areal. Abwechslung im Leveldesign sucht man - mit Ausnahme des letzten Levels - vergebens. Immerhin gibt es neben den Lee-Brothers diesmal auch noch zwei weitere Kämpfer, die sich im Verlauf des Abenteuer anschliessen. Trotzdem der schwächste DD-Teil auf dem NES.
Wertung: 06/10

[#18] Double Dragon IV (Switch)
Wollte unbedingt vor Xenoblade Chronicles X auch noch den 4. DD-Teil durchspielen. Der erschien stattliche 25 Jahre nach Teil und ist eine totale Liebeserklärung an die NES-Vorgänger. Dazu gehört die stimmungsvollen 8-Bit-Pixel-Optik mit vielen altbekannten Sprites und Charaktere und Musikstücke in Original- und rockigen Neukompositionen. Spielerisch haben die Jungs ein paar neue Moves gelernt, es spielt sich deutlich flüssiger und schneller als die alten Titel. Dazu auch Extras wie der Tower, Online-Modus, weitere spielbare Charaktere, etc. Ein Träumchen für Freunde der Lee-Brüder und für mich der bislang beste Serienteil.

[#19] Double Dragon II: The Revenge (Arcade)
Zum Abschluss meiner Double-Dragon-Tour noch mein Evercade mal wieder ausgepackt und mich den zweiten Arcade-Teil gewidmet. Sieht natürlich hübscher aus als die NES-Umsetzung, aber spielt sich äusserst hektisch und ist auch bockschwer. Mir wurden richtiggehen die virtuellen Münzen aus der Tasche gesogen. Man prügelt sich nur durch massive Gegnerhorden, während man von links nach rechts marschiert. Wirklich viel Abwechslung gibt es nicht. Leider grad im Vergleich mit der gelungenen NES-Umsetzung eine Enttäuschung.
Wertung 6/10

[#18] Mario Kart World (Switch 2)
Habe ich seit dem Release fast ausschliesslich im Multiplayer gespielt. Die Veröffentlichung auf das SwissCON-Wochenende hin war perfekt, das Turnier im LAN-Modus ein vergnügliches Chaos. Und auch zu Hause mit der Familie haben wir schon etliche Stunden in 4-Spieler-Duelle investiert. Das freie Rumfahren mit den kleinen, teils recht kniffligen Missionen ist eine schöne Ergänzung, online hingegen habe ich nur für 1-2 Rennen mal reingeschaut, da fehlt mir persönlich der Reiz, um mich länger damit zu beschäftigen. Aber im Grossen und Ganzen bietet auch Mario Kart World alles, was ein Mario Kart ausmacht.

[#19] Castlevania (NES)
Der erste Konsolen-Teil von Konamis Vampirjägerreihe. Spontan mal wieder ins NES eingelegt und mich durch die Monsterhorden gepeitscht. Und irgendwie ist es wie Fahrradfahren: Einmal verinnerlich, geht auch Jahre später noch alles locker flockig von der Hand. Und der unverwüstliche Soundtrack geht noch immer gut ins Ohr. Nach wie vor ein toller Titel, aber noch nicht so ausgereift die wie Nachfolger.

[#20] Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition (Switch)
Kannte ich bereits von der WiiU und war für mich bis heute der schwächste Teil der Reihe. Trotz allem habe ich mich gefreut, die Neuauflage zu spielen und fast die ganze Kapazität der letzten 3 Monate floss in diesen Titel. Ich wurde auch nicht enttäuscht, in der neuen Form mit den ganzen QoL-Improvements spielt es sich so gut wie nie, etliche der Negativ-Punkte wurden ausgemerzt. Die Welt auf Mira ist nach wie vor absolut riesig und beeindruckend, das erste Mal mit dem Skell in die Luft zu steigen ein herrliches Gefühl. Zwar bin ich nach wie vor kein Open-World-Fanatiker und auch die Story kommt im Vergleich zu den anderen Serienteilen relativ seicht daher, aber das Zusatzkapitel versprüht dafür wieder so richtigen Xenoblade-Feeling und rundet das Abenteuer perfekt ab. Dennoch bleibt es für mich das Schlusslist im serieninternen Ranking.

[#21] Nintendo Switch 2 Welcome Tour (Switch 2)
Der virtuelle Museumsrundgang rund ums Thema Switch 2 beleuchtet alle möglichen Details von Konsole und Zubehör. Zu sammelnde Stempel führen durch die relevanten Hardware-Elemente, witzig desingte Demos und Minispiele bringen die ganzen Funktionen näher und Infotafeln vermitteln Wissen über Hardware und Technik, welche dann zu jedem Thema in einem Quiz geprüft werden. Das Ganze wurde charmant umgesetzt, bietet viel zu entdecken, interessante Rückblicke auch in Nintendos Vergangenheit und hat mich gut unterhalten.

[ #22] Vs. Castlevania (Arcade)
Nach der NES-Version wollte ich nun auch endlich mal die Vs-Variante zu Ende bringen. Die ACA-Variante hatte ich mir schon mal vor einiger Zeit geholt, aber bislang nur auf Highscore gezockt. Das Original erschien damals für Nintendos Vs. Arcade-Systeme und weist gegenüber der NES-Version nochmal einen ordentlich hochgeschraubten Schwierigkeitsgrad auf. Zahlreichere Gegner, ein verknapptes Zeitlimit und massiv mehr Energieverlust bei feindlichen Treffern fordern auch den hartgesottenen Castlevania-Veteran. Für einen 1CC hat es auch bei mir nicht gereicht, grad Welt 3 mit den beiden Mumien als Endgegner hat mich einige Versuche gekostet. Einmal geschafft, ging der Rest wie durch Butter, aber auch nicht ganz ohne Einsatz der Savestate-Function. Für das Spiel selber bevorzuge ich jedoch klar die NES-Version, trotzdem wird mich der ACA-Titel bestimmt weiter für die eine oder andere Highscore-Jagd vor die Konsole locken.

[#23] Die Schlümpfe (NES)
Infogrames war in den 90ern bekannt für ihre Lizenztitel, darunter auch die Schlümpfe. Im Gegensatz zum knüppelharten SNES-Titel zeigt sich die NES Variante etwas harmloser. Ein klassischer 2D-Plattformer mit Abwechslung in Form einer Schlittenfahrten, Storchenritt oder Minenlore. Herausragend vor allem die Musik von Legende Alberto Gonzalez. Insgesamt ein äusserst spassiger Titel.
Wertung: 8.0

[#24] Gun.Smoke (Arcade)
Im Rahmen von Capcom Arcade Stadiums 2 wurde auch dieser Klassiker entstaubt. Ein Shoot 'em Up mit coolem Wild-West-Setting, das ich schon auf dem NES gerne gespielt hatte. Die Arcade-Version ist in allem noch mal deutlich gnadenloser. Vor allem gegen Ende ist es kaum noch möglich, den ganzen Projektilen auszuweichen. Dank Rewind-Funktion haben ich es dennoch irgendwie geschafft. Würde aber der NES-Version dennoch den Vorzug geben.
Wertung: 6.5

[#25] Where's Waldo? (NES)
Seit der NCON 6 verfolgt mich das Spiel und hat trotz mässiger Qualität einen besonderen Platz in meinem Zockerherzen. Spontan mal wieder eine Runde eingelegt und mich auf der höchsten Stufe durchgesucht. Das Subway-Level ist nach wie vor der mit Abstand übelste Abschnitt, die Such-Stages hingegen kaum ein Problem.
Wertung: 7/10 (objektiv 1/10)

[#26] 8 Eyes (NES)
Ein Titel, dem Ähnlichkeiten zu Castlevania nicht von der Hand zu weisen sind, aber trotzdem auch mit einigen eigenen Ideen auftrumpft. So hat der Hauptprotagonist einen Falken als Begleiter, der losgeschickt werden kann um selber Feinde zu bekämpfen, Schalter zu aktivieren, etc. Das Abenteuer führt durch 8 frei wählbare Herrenhäuser, verteilt auf der ganzen Welt, welche jedoch in einer bestimmten Reihenfolge absolviert werden müssen. Die jeweiligen Bosse sind nur mit einer bestimmten Waffe besiegbar, der Held trägt dabei immer diejenige des vorher absolvierten Levels. Das führt zu viel Ausprobiererei und Frust, blieb mir aber dank Lösung erspart. Ebenfalls frustig sind die beiden Labyrinth-Artigen Abschnitte, die nach Trial&Error-Prinzip absolviert werden müssen. Schade, denn ansonsten hätte der Titel durchaus einige interessante Ansätze.
Wertung: 6/10

[#27] The New Zealand Story (NES)
Eine gelungene NES-Umsetzung von Taitos Arcade-Hit. Es gilt in der Rolle eines Kiwis die entführten Freunde zu retten. In den 20 teils recht verzwickten Levels gilt es knifflige Hüpf-, Schwimm- und auch Flugpassagen zu absolvieren und den Weg zum Ausgang zu finden. Und sich dabei natürlich auch gegen massig Gegner zu behaupten und auch den einen oder anderen Boss zu bezwingen. Ein knuffiger, aber nicht ganz einfacher Plattformer.
Wertung 7/10

[#28] Donkey Kong Bananza (Switch 2)
Nach vielen Jahren endlich ein neuer DK-Titel, da war die Vorfreude gross – und ich wurde auch nicht enttäuscht. Statt einfach nur einen weiteren (3D)-Hüpfer zu basteln, wurde DK quasi neu erfunden. Dies nicht nur bezüglich optischem Design, was bereits eine deutliche Aufwertung ist, sondern auch spielerisch. Die Fähigkeit, fast alles auseinanderzunehmen und zu zertrümmern, öffnet den Weg für eine Vielzahl an neuen Ideen und bringt frischen Wind ins Genre. Grad in Kombination mit den Bananza-Verwandlungen überlässt es der Titel dem Spieler oftmals selber Ideen auszutüfteln um an die begehrten Bananen zu kommen. Langjährige DK-Freunde entdecken dabei immer wieder Anspielungen an vergangene Serienteile. Auch wenn es nicht ganz an die Brillanz eines Mario Odyssey heranreicht, ist DKB ein famoses Stück Software. Selbst nach dem Durchspielen locken nochmals einige neue Herausforderung zum Weiterspielen. Bin aktuell noch selber dabei, das Spiel zu komplettieren. Eine Handvoll Bananen fehlen noch.
Wertung: 9/1

[#29] Gumshoe (NES)
Ein etwas anderer Lightgun-Shooter für das NES. Man könnte ihn auch als den Begründer des Auto-Runner-Genres bezeichnen. R.L. Stevenson rennt auf der Suche nach 6 schwarzen Diamanten von links nach rechts und springt nach einem Treffer durch den Zapper. So gilt es den ehemaligen FBI-Agenten gezielt durch die Levels zu manövrieren, und dabei gleichzeitig Gegner und Hindernisse vom Bildschirm zu pusten. Nicht ganz einfach, aber ein cooler, innovativer Ansatz den Zapper zu nutzen. Schade wurde der (nie in Japan veröffentlichte) Titel seither sträflich von Nintendo ignoriert.

[#30] 10 Second Run Returns (Switch)
100 knackige Levels wollen jeweils innerhalb von 10 Sekunden absolviert werden. In klassischer Jump n'Run-manier gilt es möglichst schnell ins Ziel zu gelangen. Dabei gibt es noch 3 Sterne einzusammeln, die für das Freischalten weiterer Levels erforderlich sind. Die ganz grosse Stärke liegt aber im Multiplayer-Modus, den wir in diesem Jahr an der SwissCON auch mit einem Turnier beglückt haben. Ein kurzweiliges und kniffliges Vergnügen.

[#31] Illusion of Time (SNES)
Seit 30 Jahren stand der Titel auf meiner ToDo-Liste, bis mir vor anderthalb Wochen die BigBox in die Hand fiel und ich das Modul endlich in Angriff nahm. In der Rolle von Will bereist man die Welt, sucht nach Statuen um die Welt vor dem Untergang durch einen Kometen zu bewahren. Ein klassisches Action/Adventure, mit einer wenig spektakulären Story und spassigem, aber selten forderndem Gameplay. Viel Rumgelaufe und die manchmal fehlende Abwechslung machen das Abenteuer stellenweise etwas zäh, aber unter dem Strich dennoch ein schönes Spiel, das aber ein deutliches Stück hinter seinem inoffiziellen Nachfolger Terranigma zurückbleibt.

[ #32] Jikkyō Oshaberi Parodius (SNES)
Gestern hatte ich spontan Bock auf ein Shoot‘em Up und hab die 3 Parodius-Titel für’s SNES rausgekramt. Die Wahl fiel dann auf den 3. Teil, denn ich nie allzu weit gespielt hatte. Wer die Reihe kennt, weiss was ihn erwartet. Neben vorzüglicher Baller-Kost wird der Spieler mit abgedrehtem Japano-Kram und unzähligen Anspielungen auf andere Spiele, sexuelle Aktivitäten oder Elemente der Pop-Kultur überhäuft, das ganze begleitet von einem wilden Kommentator und peppigen Neuinterpretationen von klassischen wie modernen Musikstücken. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht so hoch wie bei den ersten beiden Titeln, aber fordert dennoch. Zwar gefällt mir der 2. SNES-Teil noch einen Ticken besser, aber dennoch hatte ich viel Spass mit dem Titel.

[#33] Gato Roboto (Switch)
Ein schmuckes Metroidvania mit einer Katze als Hauptdarsteller, das durch die minimalistische schwarz-weiss Optik besticht. Borgt sich viele Ideen bei Metroid aus, bietet aber auch einige eigene Elemente und coole Bosskämpfe. Dazu eine angenehme Länge, hat auf jeden Fall Spass gemacht.

[#34] Street Fighter Alpha (Arcade)
Mal wieder Capcom Arcade Stadium ausgepackt und mich mal an den ersten Zero-Ableger gewagt. Mit Ken und den 2-3 Moves, die ich kenne, habe ich mich durchgeprügelt. Macht durchaus Spass, sieht hübsch aus, aber hat in meinem Augen jetzt nichts, was es speziell von den SFII-Titeln abheben würde.

[#35] Midnight Wanderers: Quest for the Chariot (Arcade)
Einer der Three-Wonders-Titel, ebenfalls von Capcom. Ein hübscher Mix aus Plattformer und Action und weckt ein bisschen Erinnerungen an Ghost’s n Goblins. Man hüpft und ballert sich durch diverse Levels voller Dämonen, rüstet sich mit Power Ups auf und stellt sich do manchem (Zwischen-)Boss. Nichts Weltbewegendes, aber gute Unterhaltung.

[#36] JALECOlle Famicom Ver. Magic John & Totally Rad (Switch)
Totally Rad ist ein NES-Titel, den ich schon in meiner Kindheit gezockt hatte. Zusammen mit der japanischen Version Magic John wurde der Titel kürzlich mit einigen Extras wiederveröffentlicht. Als er kürzlich runtergesetzt war, habe ich dann auch zugegriffen und ihn auf der NCON durchgespielt. "Mega Man für Arme" meinte Lina, so hart würde ich es aber nicht beurteilen. Ein munterer Mix aus Hüpf- und Balleraction. Dazu kommen die magischen Fähigkeiten, die Jake unterschiedliche Verwandlungen (Löwe, Fisch, Adler) ermöglichen. Am Ende ein solider Action-Plattformer, der mit netten Extras garniert wurde.

[#37] Flintstones: The Rescue of Dino & Hoppy (NES)
Die frühen NCON-Stunden nutze ich häufig, um ein paar Kindheitsklassiker mal wieder zu spielen. Auch The Flintstones hatten wir damals, schaffte ich jedoch maximal bis zum Endboss. Erst Jahre später konnte ich den Titel dann doch endlich mal beenden. Ein – damals seltener – gelungener Lizenztitel, der viele Elemente aus der Serie übernimmt. Die Steuerung ist etwas rutschig, der Sound teils etwas piepig, aber sonst ein schönes, buntes Jump n’Run mit einigen netten Ideen, das die Atmosphäre der TV-Serie gekonnt einfängt.

[#38] Mickey’s Dangerous Chase (Game Boy)
Eines unserer ersten Game Boy-Spiele, meine Schwester hatte damals das Modul. Kater Karlo hat ein Geschenk gestohlen und wahlweise Mickey oder Minnie müssen es zurückerobern. Pro Welt gibt es jeweils 2 normale Plattformer-Stages, im dritten Abschnitt wartet dann eine spezielle Reise per Boot, Auto oder Ballon auf die gewählte Maus. Der Titel borgt sich einige Ideen von Chip & Dale auf dem NES aus, gerade was das aufheben und rumwerfen von Kisten und Blöcken angeht. Die eine oder andere unfaire Stelle sorgt für etwas Frust, davon abgesehen ein solider Hüpfer.
Wertung: 6.5/10

[#39] Duck Tales (NES)
Capcom und Disney, das passte damals einfach. Es war unser zweites NES-Modul, das ich damals zum (10.?) Geburtstag erhalten hatte. Dagobert Duck ist mal wieder auf Schatzsuche, 5 Gebiete gilt es zu bereisen. Dabei macht er ordentlich Gebrauch von seinem Pogo-Stick, den er zum Hüpfen, Attackieren oder auch als Golfschläger einsetzt. In den abwechslungsreichen Welten gibt es einiges zu entdecken, wer auf Highscore-Spiel und damit einen besseren Abspann freischalten möchte, hat einiges zu tun. Aber auch ohne Punktejagd ein ausserordentlich gelungener 8-Bit-Hüpfer mit toller Lizenzumsetzung, erstklassiger Musik und erfrischendem Gameplay.

[#40] The Great Waldo Search (SNES)
Der letzte NCON-Titel in dieser Auflistung, und auch keiner aus meiner Kindheit: The Great Waldo Search zwar die zweite Videospielumsetzung von Martin Handfords Wimmelbüchern mit dem gestreiften Superstar, die neben dem SNES u.a. auch für NES und Mega Drive umgesetzt wurde. Es basiert auf dem zweiten Buch der Reihe und führt in verschiedene Szenarien der Printvorlage, in welchen neben Waldo auch eine Schriftrolle gefunden werden muss. Highscore-Jäger können in den Levels durch Zusatzzeit und Extrapunkte den Score in die Höhe schrauben, Woof lädt euch dazu in einen Bonuslevel ein. Ein simples, unspektakuläres und leichtes Suchspielchen.
Wertung: 3/10

[#41] Bubsy in: Claws Encounters of the Furred Kind (SNES)
1993 wurde Bubsy beim Release ziemlich offensive beworben, das bunte Jump n’Run mit dem frechen Luchs sollte mit grossen Welten und schnellen Abschnitten auf der Sonic-Welle mitsurfen. In Erinnerung blieb es eher wegen dem hohen Schwierigkeitsgrad, unübersichtlichem Leveldesign und massig unfairen Stellen. In etlichen Anläufen hatte ich den Titel nie durchspielen können, selbst bei unserem Anlauf zu dritt auf der NCON führte nicht zum Erfolg. Dank kürzlichem Release via NSO habe ich mich dem Titel wieder einmal gewidmet und dank den Features endlich auch beendet. Ich hatte auf jeden Fall meinen Spass, dank der Rückspul-Funktion hielt sich der Frust über die zig unfairen Lebensverluste in Grenzen. Und irgendwie mag ich den Charakter einfach.
Wertung: 6.5/10

[#42] Golf (NES)
Das von Satoru Iwata stammende Spiel gehört zu den ersten Sportspielen Nintendos und hatte sich damals über 4 Millionen mal verkauft. Im Vergleich zu späteren Golf-Titeln für das NES kommt der Titel der Black-Box-Generation recht schlicht daher. Der 18 Löcher umfassende Parcours ist überschaubar, und das Gameplay noch etwas kniffliger als heute. Die Reichweite der Schläger mussten selber abgeschätzt werden, zudem konnte nur in 12 Richtungen gezielt werden. Trotz allem hat das Game mit dem dicken Mario seinen eigenen Charme, spielerisch bleibt es jedoch recht schlicht und unspektakulär.
Wertung: 4/10

[#43] Yars Rising (Switch)
Ich hatte schon länger ein Auge auf den Titel geworden, wurde aber von den (ungeliebten) Stealth-Einlagen in den Trailern und Screenshots abgeschreckt. Dank Crimsons Feedback, dass diese überschaubar seien, hab ich beim letzten Sale doch endlich zugegriffen. Und er hat recht behalten. Im Grunde ist Yars Rising ist ein solides Metroidvania mit sympathischer Hauptprotagonisin. Was es jedoch heraushebt sind die Hacking-Einlagen, welche auf dem Atari 2600-Titel Yars Revenge von Howard Scott Warshaw basieren und sich viele weitere Elemente von anderen Atari-Klassikern ausborgen. Diese waren für mich auch das Highlight an dem Spiel, der Metroivania-Anteil wirkt leider etwas repetitiv mit viel Rumgelaufe. Aber insgesamt ein unterhaltsamer Titel.

[#44] Wally wo Sagase! (Arcade)
Wally aka Waldo aka Walter durfte dank Sega auch in den Spielhallen Verstecken spielen. Jede Welt bietet 4 verschiedene Aufgaben, in denen meist der rot-weiss gestreifte Superstar gefunden werden muss. Aber auch die weiteren Challenges bieten eine witzige und abwechslungsreiche Auswahl an Minispielen. Das Zeitlimit ist äusserst knapp und der japanische Text bei der Suche nach bestimmten Gegenständen macht es nicht einfacher, aber dennoch ein bunter und abgedrehter Spass. Der beste Waldo-Titel der damaligen Ära.

[#45] Super Mario Bros. (NES)
Kürzlich feierte der Titel das 40. Jubiläum. Das erhoffte Super Mario 40 kam zwar leider nicht, dafür ist das Original immer eine Runde wert. Ein Meilenstein der Videospielgeschichte, der auch nach so langer Zeit immer wieder zu einem wunderbaren nostalgischen Ausflug in die Kindheit einlädt. Vom ersten bis zum letzten Pixel eine Wonne, ohne Warp, Level für Level, so viele Erinnerungen und noch immer so viel Spass wie damals.

[#46] Final Fantasy (Switch)
Beim letzten Sale habe ich mir das Pixel Remaster-Paket von Final Fantasy geholt und bin mit Teil 1 gestartet. Ich hatte bereits auf dem NES und auch dem GBA mehrere Anläufe genommen, FF1 durchzuspielen, aber am Ende war es mir halt einfach zu zäh und zu grindinglastig, so dass es mir die Zeit nicht wert war. Mit der neuerlichen Auflage und der Möglichkeit selber zu konfigurieren, wieviele Exp. und Gil man kriegt, sowie die auf Knopfdruck ausschaltbaren Zufallskämpfe, habe ich mir erneut an das erste Abenteuer gewagt. Im Vergleich zu späteren Teilen ist alles noch relativ einfach gehalten, trotzdem sind viele Elemente, welche die Serie auszeichnen, bereits vorhanden. Die Story ist maximal nett, man weiss oftmals nicht wo und wie es weitergeht und einige der Dungeons sind verwirrende Irrgärten. Trotzdem hat alles seinen Charme und ich hatte endlich auch mal meinen Spass beim Durchzocken von FF1.

[#47] The Legend of Santa (Switch)
Nicht nur der Name erinnert an eine bekannte Nintendo-Reihe, auch das Spiel selber ist ein Mario-Klon im Weihnachts-Gewand. In hübscher Pixeloptik hüpft man mit Santa durch 4 Welten (2 davon wurden als kostenloses Update nachgereicht), kämpft gegen Trolle und Pinguine. Neue Ideen wird man nicht finden, aber eben viel bekanntes aus den 2D-Marios. Das macht auch Spass, der Schwierigkeitsgrad schwankt jedoch und vor allem bei Bosskämpfen ist man ohne wirkliche Angriffsmuster der Gegner dem Zufall ausgeliefert. Schade, ansonsten ein wirklich nettes Jump n’Run, das von einer einzigen Person produziert wurde.
Wertung: 6/10

[#48] Barbie: Game Girl (Game Boy)
Aufgrund seines Trashfaktors habe ich Barbie schon etliche Male an-, aber nie durchgespielt. Auch diesmal ist der erste Versuch dank eines Bugs gescheitert. Das sagt eigentlich schon alles: Eine typische Lizenzverwurstung der frühen 90er, bei dem Barbie in ihren Träumen durch Kaufhäuser, als Meerjungsfrau unter Wasser, etc. verschiedene Abenteuer durchlebt. Spielt sich hakelig, klingt grauselig und macht eigentlich nur aufgrund des Trashfaktors irgendwie Spass.
Wertung: 03/10

[#49] Tingle no Balloon Fight DS (Nintendo DS)
Das Spiel war damals exklusiv in Japan für Club Mitglieder erhältlich und hatte ich mir damals über eine gängige Online-Auktion erworben. Im Prinzip ist es nichts anderes als Balloon Fight auf 2 Screens mit Tingle als Hauptprotagonist. In 99 Levels gilt es die feindlichen Ballonflieger zu beseitigen. Viel Abwechslung gibt es nicht, aber das klassische Arcade-Gameplay wurde aufgehübscht und gut umgesetzt.

[#50] Super Adventure Island (SNES)
Schon seit NES-Tagen war ich ein Fan der Adventure-Island-Reihe. Zu schade, dass Konami nach der Hudson-Übernahme sie in ihrem Archiv verrotten lässt. Dieser Teil war tatsächlich das erste SNES-Spiel, das ich gespielt hatte. Es trumpft mit toller Optik und cooler Musik auf, spielerisch hingegen enttäuscht er. Die grosse Darstellung macht die Levels unübersichtlich, die Geschwindigkeit ist spürbar träger und das Sprungverhalten eigenwillig. Klar, es macht nach wie vor Spass, war aber ein serieninterner Rückschritt.

[#51] Die Schlümpfe (SNES)
Der Release wurde damals recht prominent beworben, die SNES-Version sah grandios aus, gespielt hatte ich aber nur die beiden gelungenen NES- und GB-Ableger. Erst viel später gelangte dann auch tatsächlich das SNES-Modul in meinen Besitz, bin dort aber selten weiter als das erste Level gekommen. Der Schwierigkeitsgrad ist grad für ein auf Kinder ausgerichtetes Spiel jenseits von Gut und Böse. Es wimmelt es nur so von unfairen Stellen. Zu oft wird der Schlumpf gekillt, ohne dass man wirklich weiss, was nun passiert ist. Geschosse von Ausserhalb des Screens, ein Rutscher auf dem Eis, Sprünge ins Ungewisse, gefühlt alles ist tödlich. Äusserst schade, denn das Spiel sieht wirklich klasse aus, hat einige coole Ideen wie die Mode7-Schlittenfahrt oder der Minenabschnitt in einer Lore, aber auch hier wird kein Fehler verziehen. Der Soundtrack kann leider nicht mit den 8bit-Kompositionen von Chiptune-Magier Alberto Gonzalez mithalten, aber fügt sich ebenfalls gut in die Szenen mit ein. So toll die einzelnen Ansätze auch sind, aber der perverse und unfaire Schwierigkeitsgrad killt das ganze Spielerlebnis.
Wertung: 04/10

[#52] Incantation (SNES)
Auch so ein Titel, der schon ewig auf meiner Liste stand. Wurde damals in der TOTAL! als durchschnittlicher Plattformer getestet, genau so war es dann auch. In 12 Levels gilt es jeweils 3 Weizenähren zu sammeln, um damit den Zoll zum Endboss abzuliefern. Das Ganze ist relativ unspektakulär gehalten, bietet solide Jump n'Run-Unterhaltung und macht Spass. Die verschiedenen Waffen sorgen für Abwechslung, das Suchen des Weizens gestaltet sich zum Glück nicht als unnötig gestreckte Forschungsaufgabe und auch generell kann man dem Spiel nicht viel vorwerfen, frische Ideen sucht man aber ebenfalls vergebens.

[#53] Milanos Odd Job Collection (Switch)
Ein PS1-Titel, der nun erstmals lokalisiert auch im Westen erscheint. Milano nimmt für 40 Tage im Sommer verschiedene Ferienjobs an, die alle in Minispielform bestritten werden. Insgesamt 8 Job gibt es zu entdecken, die Verfügbarkeit hängt von Milanos Statuswerten ab, die mit abendlichen Beschäftigungen gesteigert werden können. Eine hübsch verpackte Minispielsammlung, deren Umfang jedoch recht überschaubar ausfällt.

[#54] Castlevania III: Dracula's Curse (NES)
Teil 3 ist für mich bis heute der beste Teil der Castlevania-Serie. Er perfektionierte das klassische Gameplay, sorgt mit etlichen Weggabelungen für enormen Wiederspielwert und lädt ein, mit 4 verschiedenen Charakteren, alle mit komplett individuellen Fähigkeiten, in den Kampf gegen Dracula zu ziehen. Die Grafik gehört zum Besten, was man auf dem NES zu Gesicht bekommt, der Soundtrack ein Meisterwerk, der in der japanischen Version dank Zusatzchip sogar nochmals eine Ecke imposanter ausfällt. Auch wenn ich es jahrelang nicht mehr gespielt hatte, der Funke ist direkt wieder übergesprungen und etliche Passagen hat man einfach noch aus der Kindheit im Blut und schnetzelt sich fast blind durch die Gegnerschar. Der erste Durchlauf mit Grant Danusty ist nun erfolgreich abgeschlossen. Der zweite, mit Sypha, ist bereits mittendrinn.
Wertung: 10/10

[#55] Micro Machines (NES)
Den unlizenzierten-Codemasters Titel habe ich schon relativ oft gespielt, aber maximal die Hälfte des Spiels habe och jeweils zu Gesicht bekommen. Nun habe ich es mit gütiger Unterstützung der Saves-Funktion endlich beendet. Es macht Spass, wird aber dank gnadenloser Gegner sehr schnell recht schwierig. Am nervigsten ist jedoch die üble Kollisionsabfrage, bei denen der Miniflitzer an Kanten hängen bleibt und nur mit viel Mühe befreit werden kann. Da fehlt leider einiges an Feinschliff.
Wertung: 6,5/10

[#56] Untitled Goose Game (Switch)
Seitdem ich letztes Jahr auf der Sonderausstellung «Untitled Goose Exhibition» in Melbourne war, stand der titellose Titel auf meiner Replay-Liste. Vor ein paar Wochen habe ich dann zusammen mit meiner Tochter ein neues Spiel gestartet und als Gänseduett für Unruhe in der Gegend gesorgt. Der Humor steht im Vordergrund, die zahlreichen Missionen laden zum munteren Ausprobieren ein, bis man die Lösungen für die gestellten Aufgaben herausgefunden hat. Zu Zweit natürlich nochmals ne Ecke witziger und chaotischer, hat Spass gemacht.
Wertung: 7,5/10
Bild

Bild

happy nicki

Beitrag von happy nicki » Fr Jan 02, 2026 20:03

Wow, das sind aber viele Spiele die du durchgespielt hast im letzten Jahr :uff:

Ich weiß es bei mir gar nicht so genau aber ich glaube ich habe nur The Last Campfire durchgespielt weil meistens komme ich irgendwann in Spielen nicht mehr weiter :schlapp:

Antworten