[Switch] Metroid Prime 4: Beyond
- happy nicki
Hihi, richte ich aus
Aber ich habe noch nicht reingespielt, aber ich berichte wenn ich es mir mal angeguckt habe
"Ich weiß was ich brauche, ich bin aber nicht bereit. Ich werde vielleicht niemals bereit sein.
Deine Zukunft gehört dir, Fremder. Meine gehört aber mir."
-
megamanfreak1980
- Nintendo Network ID: Bitte Profil lös
Re: [Switch] Metroid Prime 4: Beyond
Na dann viel Freude damithappy nicki hat geschrieben: ↑Mi Dez 24, 2025 22:42Ich habe das Spiel zu Weihnachten bekommen![]()
Eigentlich wollte ich es mir demnächst kaufen aber der Papa hat wohl gut zugehört für was ich mich gerade so interessiere![]()
Und sogar physisch und das ist jetzt mein drittes Switch 2 GameDie Sammlung wächst langsam hihi
![]()
NEUIGKEITEN ZU PRIME 4
Übrigens gibt es ein Interview in dem Serien Producer Tanabe erzählt, das Retro nie die volle Hand auf Prime 4 hatte, das Projekt überhaupt nicht von 0 wieder gestartet wurde wie Nintendo behauptet hat, und Retro aus dem was Namco vorher versammelt hat, was draus machen bzw. retten sollte.
Erklärt vieles Warum Prime 4 so anders ist

Ebenso soll Prime 5 schon in Arbeit sein und das von Grundauf bei Retro. Somit wird es vermutlich in naher Zukunft kein Donkey Kong Country Game geben, zumindest nicht von Retro
https://x.com/i/status/2004301058747908448
- happy nicki
Ja dankeschön ich werde es am Wochenende mal anspielen und gucken wie ich zurecht komme
Das hört sich so an als wäre das eine komplizierte Entwicklung gewesen und vielleicht wäre es leichter gewesen wenn die bei 0 angefangen hättenmegamanfreak1980 hat geschrieben: ↑Fr Dez 26, 2025 08:05NEUIGKEITEN ZU PRIME 4
Übrigens gibt es ein Interview in dem Serien Producer Tanabe erzählt, das Retro nie die volle Hand auf Prime 4 hatte, das Projekt überhaupt nicht von 0 wieder gestartet wurde wie Nintendo behauptet hat, und Retro aus dem was Namco vorher versammelt hat, was draus machen bzw. retten sollte.
Erklärt vieles Warum Prime 4 so anders ist![]()
"Ich weiß was ich brauche, ich bin aber nicht bereit. Ich werde vielleicht niemals bereit sein.
Das volle Interview gibt es hier:
https://famiboards.com/threads/new-fami ... etc.16091/
Ja, vieles was wir hier auch schon spekuliert haben wird dort bestätigt.
Äusserst interessant wie offen gesprochen wird, über ein Spiel das gerade erst erschienen ist.
Der zweite Absatz erklärt dann aber warum das Spiel so geworden ist wie es ist.
Prime 5 wird leider nicht erwähnt oder angedeutet, aber da wohl sehr viel Aufwand betrieben wurde um Retro wieder „Prime-fit“ zu machen, ist es ziemlich wahrscheinlich:
https://famiboards.com/threads/new-fami ... etc.16091/
Ja, vieles was wir hier auch schon spekuliert haben wird dort bestätigt.
Äusserst interessant wie offen gesprochen wird, über ein Spiel das gerade erst erschienen ist.
Wie viel von der „Original Vision“ von Nintendo/Tanabe stammt und wie viel von Bandai-Namco wird hier nicht klar.At the start of the project, perhaps due to the influence of The Legend of Zelda: Breath of the Wild, we saw a lot of comments on the internet saying ‘we want to play an open-world Metroid’. However, Metroid’s core element of ‘increasing the amount of explorable areas by unlocking powers’ is not very compatible with the ‘freedom to go anywhere from the beginning’ of open worlds. Thus we thought to design a limited area that could be freely explored, and have that be a hub that could connect to other areas. Then we thought that if one could move around on the bike in a satisfying way in that area, it could be a segment that mitigates the tension from exploration, and paces the whole game.
In the end, the game took much longer than expected to finish, and we realized that players’ impressions toward open-world games had changed. That being said, development had already been reset once before (when we started again from scratch with Retro Studios) so backtracking development again was out of the question, and we resolved to move forward with our original vision. During this time, shooting games and action games went through evolutions, with an increase in game speed in particular, but taking in those changes would have made it difficult to construct the tempo of an adventure game, so we actively chose to not take them into account. Therefore, I think this game is pretty much divorced from the changing of times.
Der zweite Absatz erklärt dann aber warum das Spiel so geworden ist wie es ist.
Prime 5 wird leider nicht erwähnt oder angedeutet, aber da wohl sehr viel Aufwand betrieben wurde um Retro wieder „Prime-fit“ zu machen, ist es ziemlich wahrscheinlich:
Insgesamt sehr lesenswertes Interview!The project changed development companies midway, and we had to restart at Retro Studios. However, Retro Studios didn't have the infrastructure in place to develop a “Metroid Prime” title at that time, so we had to start by building that foundation. Additionally, while we outsourced background models and cutscene creation, producing background data alone required numerous subcontractors. This involved selecting those companies initially and managing them throughout. Our progress management staff were incredibly helpful in balancing both schedule and quality. We're grateful to them. We're also thankful to the many studios that created the data.
The key point we focused on was getting new staff to understand our production philosophy. It took time for them to grasp that we weren't just making a game, but building a player experience, and especially to understand the sense of “間” (pause/space) that is so characteristic of Metroid Prime. Ultimately, I believe they came to understand this Japanese concept of “間” itself.

- happy nicki
Ja das ist wirklich interessant und das kann man sich gut vorstellen dass sich Sachen und Trends ja auch verändern während einer längeren Entwicklungszeit.
Und ich weiß nicht ob es stimmt aber ich habe gelesen dass sich Metroid Prime 4 zum Start nicht so gut verkauft hat und deshalb weiß ich nicht ob die wirklich ein Metroid Prime 5 machen
Und ich weiß nicht ob es stimmt aber ich habe gelesen dass sich Metroid Prime 4 zum Start nicht so gut verkauft hat und deshalb weiß ich nicht ob die wirklich ein Metroid Prime 5 machen
- happy nicki
Also ich habe heute angefangen und als erstes ist mir der Song im Titelbildschirm aufgefallen weil der hat eine tolle Stimmung und gefällt mir richtig gut
Und ich muss dazu sagen dass ich so eine Art von Spiel noch nicht gespielt habe und deshalb auf leicht angefangen habe (und das war auch gut so hihi
)
Ich bin ja nicht so ein Fan wenn man viel kämpfen muss und schießen, aber ich muss sagen dass das mit dem anvisieren über diese Lockfunktion (das ist irgenwie wie in Zelda
) besser geht als ich davor befürchtet habe (also dadurch treffe ich meistens auch
). Trotzdem fand ich den Anfang wo man so direkt im Kampf ist unglaublich anstrengend und hatte bei dem letzten Raum mit diesem dicken Klops Herzrasen und zum Glück gab es da auch immer wieder so Energiekugeln weil ich da Probleme hatte auf die richtigen Stellen zu zielen und das hat dann gedauert, aber es hat geklappt
In dem Turm danach fande ich die Stimmung irgendwie toll und da hat das Erkunden Spass gemacht
Diese Lamoren tun mir aber ein wenig leid wenn die nicht mehr da sind und ich ihre Auserwählte sein soll
Also da hätten die sich besser jemand mit mehr Skill aussuchen sollen hihi
Danach dann hat es mir richtig Spass gemacht, also im Dschungel das erkunden (ich habe auch einen Screenshot gemacht), die Rätsel und das nicht ständig Gegner da waren. Weil das nervt micht wenn ich gerade Vögel oder Pflanzen scanen will und mir das durchlesen will und dann jemand angreift
Bei manchen Rätseln habe ich länger gebraucht und bei der Stelle wo man den Ingeneur rettet waren, finde ich, sehr viele Gegner. So lange die vor einen sind geht es für mich, aber wenn die dann auf einmal zu einem kommen oder dann hinter einem sind dann verliere ich manchmal den Überblick und werde dann selbst so nervös und panisch dass ich da fast gestorben wäre
Ich habe jetzt aufgehört an einer Stelle wo ich nach dem öffnen der Tür eine große Pflanze und sonst nichts in dem Raum erkennen konnte. Da bin ich wieder zurück zu Mc Kenzie und zu dem Speicherraum weil ich glaube dass da etwas kommt was ich heute nicht mehr machen möchte weil mein Puls muss erstmal runter hihi
Ach ja und diesen Schuss den man lenken kann da brauche ich irgendwie eine andere Steuerung weil das ist irgendwie umgekehrt ist wie ich denke und da habe ich viele Versuche gebraucht bis ich die Stelle geschafft hatte wo man die 3 Schalter hintereinander treffen muss. Und vermutlich brauche ich diesen Schuss noch öfter im Spiel
Aber so als ersten Eindruck: Mir macht es Spass, also vor allem das Erkunden und das Scanen um etwas über die Geschichte zu erfahren
Und ich muss dazu sagen dass ich so eine Art von Spiel noch nicht gespielt habe und deshalb auf leicht angefangen habe (und das war auch gut so hihi
Ich bin ja nicht so ein Fan wenn man viel kämpfen muss und schießen, aber ich muss sagen dass das mit dem anvisieren über diese Lockfunktion (das ist irgenwie wie in Zelda
In dem Turm danach fande ich die Stimmung irgendwie toll und da hat das Erkunden Spass gemacht
Danach dann hat es mir richtig Spass gemacht, also im Dschungel das erkunden (ich habe auch einen Screenshot gemacht), die Rätsel und das nicht ständig Gegner da waren. Weil das nervt micht wenn ich gerade Vögel oder Pflanzen scanen will und mir das durchlesen will und dann jemand angreift
Bei manchen Rätseln habe ich länger gebraucht und bei der Stelle wo man den Ingeneur rettet waren, finde ich, sehr viele Gegner. So lange die vor einen sind geht es für mich, aber wenn die dann auf einmal zu einem kommen oder dann hinter einem sind dann verliere ich manchmal den Überblick und werde dann selbst so nervös und panisch dass ich da fast gestorben wäre
Ich habe jetzt aufgehört an einer Stelle wo ich nach dem öffnen der Tür eine große Pflanze und sonst nichts in dem Raum erkennen konnte. Da bin ich wieder zurück zu Mc Kenzie und zu dem Speicherraum weil ich glaube dass da etwas kommt was ich heute nicht mehr machen möchte weil mein Puls muss erstmal runter hihi
Ach ja und diesen Schuss den man lenken kann da brauche ich irgendwie eine andere Steuerung weil das ist irgendwie umgekehrt ist wie ich denke und da habe ich viele Versuche gebraucht bis ich die Stelle geschafft hatte wo man die 3 Schalter hintereinander treffen muss. Und vermutlich brauche ich diesen Schuss noch öfter im Spiel
Aber so als ersten Eindruck: Mir macht es Spass, also vor allem das Erkunden und das Scanen um etwas über die Geschichte zu erfahren
Zuletzt geändert von happy nicki am Mo Dez 29, 2025 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Schaust du dich mit dem rechten Stick um oder hast du es auf Gyro umschauen gestellt?
Gyro oder sogar Mausmode ist für dich vllt einfacher, wenn du keine First Person Spiele gewohnt bist.
Gyro oder sogar Mausmode ist für dich vllt einfacher, wenn du keine First Person Spiele gewohnt bist.

- happy nicki
Ich spiele mit dem Pro Controller und das geht auch gut nur bei dem mit dem Beam Schuss fliegen ist oben und unten andersum als ich es sonst habe.
Also die normale Kamera konnte ich umdrehen aber bei dem Schuss geht das glaube ich nicht
Aber es ging bisher schon aber ich brauche dann halt mehrere Versuche weil ich da umdenken muss dass in dem Moment die Steuerung anders ist als sonst
Aber ich gucke morgen nochmal ob oder wie ich das einstellen kann
EDIT: Unter diverses konnte man die Flugachse umstellen und jetzt passt es
- happy nicki
Heute habe ich weitergespielt und diese große Pflanze ging da besser als gedacht als ich herausgefunden hatte was man machen muss
Die Volt-Schmiede fand ich auch toll weil man da viel erfährt und der erste Turm hat mir gut von den Rätseln gefallen und der dritte Turm ist lustig mit der Teststrecke und den Boss fand ich nicht so schwer (also auf einfach, vielleicht ist der auch schwer). Aber der 2. Turm war ein Fiebertraum
Vor jedem großen Raum weiß man schon irgendwie dass die Türen zugehen, dazu das Ding an dem Steg wo man die Elektrizität wieder herstellt und auf dem Rückweg das Gleiche nur schlimmer
Den Turm habe ich 3mal gespielt weil wenn man auf dem Rückweg stirbt dann darf man alles nochmal machen weil der Speicherpunkt ja oben im Turm war
Aber es hat trotzdem Spass gemacht und die Wüste danach fand ich sehr erholsam um meinen Puls runter zu bringen und da gibt es ja auch Dinge zu entdecken
Inzwischen bin ich in dem Eisgebiet und das finde ich sehr spannend mit den Rätseln aber auch sehr gruselig was man da alles erfährt
Weil ich inzwischen herausgefunden habe was in den ganzen Kapseln ist und was die da versucht haben. Und obwohl ich ja diesen Stromgenerator wieder anstellen soll habe ich erstmal wieder aufgehört für heute weil ich kann mir vorstellen was passiert wenn die Labore und diese Kapseln wieder Strom haben
Und ich glaube das will ich nicht hihi
Ich glaube das ist ganz gut so lange da alles gefroren ist 
EDIT: ganz vergessen weil ich habe auch die Bewegungssteuerung ausprobiert aber das geht gar nicht hihi
Also das steuert sich nicht schlecht, finde ich, aber ich erschrecke immer und bewege mich dann und es ist besser wenn Samus nicht so rumhampelt wie ich 
Die Volt-Schmiede fand ich auch toll weil man da viel erfährt und der erste Turm hat mir gut von den Rätseln gefallen und der dritte Turm ist lustig mit der Teststrecke und den Boss fand ich nicht so schwer (also auf einfach, vielleicht ist der auch schwer). Aber der 2. Turm war ein Fiebertraum
Aber es hat trotzdem Spass gemacht und die Wüste danach fand ich sehr erholsam um meinen Puls runter zu bringen und da gibt es ja auch Dinge zu entdecken
Inzwischen bin ich in dem Eisgebiet und das finde ich sehr spannend mit den Rätseln aber auch sehr gruselig was man da alles erfährt
EDIT: ganz vergessen weil ich habe auch die Bewegungssteuerung ausprobiert aber das geht gar nicht hihi
-
megamanfreak1980
- Nintendo Network ID: Bitte Profil lös
Na klingt doch überaus interessant.
Sieh zu dass du immer bisschen grüne Splitter einsammelst, dann dauerts am Ende nicht mehr so lange wenn du sie brauchst
. Als ich sie brauchte hatte ich schon um die 90% aufgesammelt, also 40% mehr als benötigt.
Ansonsten das mit dem Schuss hatte ich anfangs auch meine Schwierigkeiten, bin aber dann recht schnell reingekommen.
Den Schwierigkeitsgrad fand ich auf normal, bis auf kleine Ausnahmen, recht human, fast zu leicht. Einzig ein Boss hat mich 2 Leben gekostet, vom Endboss red ich jetzt nicht, der hat mich dann doch etwas gefordert und mich einige Mal abdriften lassen. Aber dazu jetzt kein Kommentar ^^
War das jetzt schon ein spoiler?
Ja die Bewegungssteuerung hab ich auch abgestellt. Das war mir nichts ...
Sieh zu dass du immer bisschen grüne Splitter einsammelst, dann dauerts am Ende nicht mehr so lange wenn du sie brauchst
Ansonsten das mit dem Schuss hatte ich anfangs auch meine Schwierigkeiten, bin aber dann recht schnell reingekommen.
Den Schwierigkeitsgrad fand ich auf normal, bis auf kleine Ausnahmen, recht human, fast zu leicht. Einzig ein Boss hat mich 2 Leben gekostet, vom Endboss red ich jetzt nicht, der hat mich dann doch etwas gefordert und mich einige Mal abdriften lassen. Aber dazu jetzt kein Kommentar ^^
War das jetzt schon ein spoiler?
Ja die Bewegungssteuerung hab ich auch abgestellt. Das war mir nichts ...
- happy nicki
Ich bin da noch am hin und herstellen und mal geht es besser und mal schlechter, aber da muss ich noch rumprobierenmegamanfreak1980 hat geschrieben: ↑So Dez 28, 2025 19:05Ansonsten das mit dem Schuss hatte ich anfangs auch meine Schwierigkeiten, bin aber dann recht schnell reingekommen.
Ja das kann gut sein weil ich bin ja auf "leicht" gut voran gekommen und ich habe noch nie so eine Art von Spiel gespieltmegamanfreak1980 hat geschrieben: ↑So Dez 28, 2025 19:05Den Schwierigkeitsgrad fand ich auf normal, bis auf kleine Ausnahmen, recht human, fast zu leicht.
Ich glaube das Spiel ist lange genug draußen dass man keine Spoiler mehr braucht oder somegamanfreak1980 hat geschrieben: ↑So Dez 28, 2025 19:05vom Endboss red ich jetzt nicht, der hat mich dann doch etwas gefordert und mich einige Mal abdriften lassen. Aber dazu jetzt kein Kommentar ^^
War das jetzt schon ein spoiler?![]()
Und ich bin ja eigentlich auch schon durch weil Mc Kenzie ist happy dass er so rumpfuschen kann, der Mann im Eisgebiet scheint ein guter Schütze zu sein und kann sich von Wölfen ernähren und ich finde es gut wenn alles im Eis gefrohren bleibt
Hihi, ne ich weiß das ich noch weiter machen muss... aber da gehe ich langsam vor
- happy nicki
So heute hatte ich viel Zeit zum Weiterspielen und ich glaube ich bin gut vorangekommen
Wie ich zuletzt ja befürchtet hatte ging im Eisgebiet natürlich die Grieferparty los nachdem ich den Strom angestellt hatte
Aber das Monster zum Schluss war nicht so schlimm weil man da immer genug Energiekugeln bekommen hat
Es hat zwar etwas gedauert aber dann war der Eismops Geschichte hihi
Das ganze Gebiet und die Geschichte dazu hat mir sehr gut gefallen. Und Tokabi ist auch sehr nett
Danach die Flammenbucht war (für mich) fordernd mit diesen ganzen Robotern und eine Sache war ganz mies!
Da ringe ich so einen Riesenspinnenrobotor nieder und habe nur noch wenig Energie und scanne und da steht als Raumbeschreibung dass es eine Speicherstation ist! Vor lauter Freude renne ich durch die Tür aber vor der Speicherstation ist dann noch ein Gang UND ein Geschütz
Zack das ganze nochmal da ich natürlich gestorben bin. Und das war einer anderen Stelle auch nochmal nachdem man die starken Robotor mit Schilden auf so einer Brücke bekämpfen musste. Man kommt dann in den Kontrollraum und nichts ist verdächtig und plötzlich feuert ein Geschütz und natürlich ist der letzte Checkpoint vor dem Kampf auf der Brücke
Also von der Story fand ich es interessant aber es war nicht mein Gebiet weil ich habe auch 5 oder 6 mal für den Endboss dann gebraucht und war froh als ich dort raus war.
Auf dem Rückweg bin ich dann noch in die Voltschmiede weil ich mich an den Raum erinnert habe wo man den Greifhaken braucht und dass war genau richtig weil da hat zwar auch wieder ein Bosskampf auf mich gewartet aber da habe ich dann den Elektro Beam bekommen
Deshalb gings gleich nochmal ins Eisgebiet und da hat noch ein Begleiter und der Spiderball auf mich gewartet
Jetzt nervt Mc Kenzie ein wenig rum weil alle an der Mine auf mich warten, aber nach dem Vulkan will ich erstmal gar nicht in die Mine hihi
Stattdessen erkunde ich die Wüste und ich verstehe gar nicht warum alle sagen dass die so leer ist und es da nichts zu tun gibt?
Ich habe jetzt diese Schreine abgeklappert und für alle Waffen 2 Upgrades bekommen und für Viola 3 Boost-Upgrades. Und Tokabi habe ich in der Wüste auch getroffen und kann jetzt Mechteile teleportieren (eins habe ich schon).
Und da ich jetzt diese Späher mit dem Electrobeam aktivieren kann werde ich erst nochmal in die anderen Gebiete gucken um mehr Sachen zu bekommen (ich brauche so viele Items wie möglich so schlecht wie ich spiele
). Vor allem in die Eiswelt will ich nochmal weil da ist mir ein Energietank aufgefallen den ich jetzt erreichen kann
Ach ja und bei den grünen Kristallen habe ich 2 Upgrades bekommen und sammel fleißig weiter die Kristale
Und dieser Schrein im Dschungel mit den 3 Türen und Rätseln hat auch viel Spass gemacht
Laut Speicherstand habe ich 75% Scans (da habe ich aber bestimmt schon welche verpasst
) und 55% Items (deshalb mache ich mich mal auf die Suche).
Und noch eine Frage an die die es durchgespielt haben: Im Dschungel, im Eisgebiet und in der Flammenbucht hatte ich beim Erkunden Späherdronen gefunden (die muss ich noch aktivieren). In der Voltschmiede und in der Wüste aber nicht. Gibt es da keine? Ich vermute schon, aber ich wollte lieber mal nachfragen bevor ich alles abklappere und dann gibt es da gar keine
Wie ich zuletzt ja befürchtet hatte ging im Eisgebiet natürlich die Grieferparty los nachdem ich den Strom angestellt hatte
Aber das Monster zum Schluss war nicht so schlimm weil man da immer genug Energiekugeln bekommen hat
Das ganze Gebiet und die Geschichte dazu hat mir sehr gut gefallen. Und Tokabi ist auch sehr nett
Danach die Flammenbucht war (für mich) fordernd mit diesen ganzen Robotern und eine Sache war ganz mies!
Also von der Story fand ich es interessant aber es war nicht mein Gebiet weil ich habe auch 5 oder 6 mal für den Endboss dann gebraucht und war froh als ich dort raus war.
Auf dem Rückweg bin ich dann noch in die Voltschmiede weil ich mich an den Raum erinnert habe wo man den Greifhaken braucht und dass war genau richtig weil da hat zwar auch wieder ein Bosskampf auf mich gewartet aber da habe ich dann den Elektro Beam bekommen
Deshalb gings gleich nochmal ins Eisgebiet und da hat noch ein Begleiter und der Spiderball auf mich gewartet
Jetzt nervt Mc Kenzie ein wenig rum weil alle an der Mine auf mich warten, aber nach dem Vulkan will ich erstmal gar nicht in die Mine hihi
Und da ich jetzt diese Späher mit dem Electrobeam aktivieren kann werde ich erst nochmal in die anderen Gebiete gucken um mehr Sachen zu bekommen (ich brauche so viele Items wie möglich so schlecht wie ich spiele
Ach ja und bei den grünen Kristallen habe ich 2 Upgrades bekommen und sammel fleißig weiter die Kristale
Laut Speicherstand habe ich 75% Scans (da habe ich aber bestimmt schon welche verpasst
Und noch eine Frage an die die es durchgespielt haben: Im Dschungel, im Eisgebiet und in der Flammenbucht hatte ich beim Erkunden Späherdronen gefunden (die muss ich noch aktivieren). In der Voltschmiede und in der Wüste aber nicht. Gibt es da keine? Ich vermute schon, aber ich wollte lieber mal nachfragen bevor ich alles abklappere und dann gibt es da gar keine
- happy nicki
Dankeschön
Dann suche ich lieber die anderen Gebiete ab