snes an led-fernseher von samsung anschließen

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Invader Zim

Re: snes an led-fernseher von samsung anschließen

Beitrag von Invader Zim » Mo Jan 14, 2013 15:47

Hi!

Ich buddel mal eben diesen Thread hier aus :ugly:

Ich habe auch den Wunsch mein SNES am Samsung zum Laufen zu bekommen. Die ANschlüsse habe ich bereits gecheckt. Ich kann entweder über das Original SNES-Adapterkabel mit den 3-farbigen "Cinch"-Stecker (RGB) über den Component-Eingang rein oder über den Adapter RGB -> HDMI (das Kabel ist von der Wii) das SNES anschließen.

Nun mein Problem: es geht nicht :dogeyes:

Der TV merkt anscheinend bei beiden Methoden, dass etwas angeschlossen ist, jedoch sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Es kommen keine Fehlermeldungen a la "Kein Signal vorhanden" oder "Kein Eingabegerät blabla". Links oben wird mir der Eingang angezeigt "Component" oder "EXT" (je nachdem wos drinsteckt). Sogar die Auflösung wird darunter angegeben. Nur der Bildschirm bleibt schwarz.

Hat jemand ne Ahnung worans liegen könnte?

Moosmann

Beitrag von Moosmann » Mo Jan 14, 2013 19:10

Liegt daran, das die Samsung Fernseher (und auch andere) keine 240p/288p Auflösung vom SNES darstellen kann. Aus diesem Grund funktioniert auch eine PS2 mit einen eingelegten PS1 Spiel nicht. Und per HDMI geht es sowieso nicht da 240p HDMI keine Norm ist.

Nachtrag: Die 3 Chinchstecker sind kein RGB, nur Composite Video. Poste mal ein Foto von Deiner Verkabnelung und den Wii Adapter.

UP87
aka Mr. Zelda
Nintendo Network ID: UP1987

Beitrag von UP87 » Di Jan 15, 2013 09:44

Nur mal so als weitere Anmekung: Mein Samsung-TV (UE46D7090) hat auch zweimal SCART (1x RGB) über diesen samsung-eigenen Adapter und einen kombinierten Component/Composite-Anschluss. Da hat der türkise Videoeingang von Component eben auch die gelbe Markierung für den Cinch-Videostecker. Die Audiostecker wären wie üblich weiß und rot.

Invader Zim

Beitrag von Invader Zim » Di Jan 15, 2013 10:59

@[UP]: Mein Samsung hat den einen SCART mit RGB und den Component/Composite Anschluss. Beide Varianten habe ich schon ausprobiert, ohne Erfolg.

@Moosmann: Foto folgt heute Abend, wenn ich zu Hause bin.

Danke schon mal! :wink:

Antworten