[3DS] Tales of the Abyss

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Kokiri_Salia
Beiträge: 4014
Registriert: Di Feb 10, 2004 13:27
3DS Freundescode: 1805-2310-8362
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [3DS] Tales of the Abyss

Beitrag von Kokiri_Salia » Mo Jan 09, 2012 01:48

Und, hast dus inzwischen?^^
Vollkornbrot

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: [3DS] Tales of the Abyss

Beitrag von Shiiro » Mo Jan 09, 2012 03:22

Ja :happy:
Und finde die Dialoge teils so schrecklich...andauernd wird was angerissen, um dann mitten im Satz aufzuhören :ugly:
Aber das hat sich nach dem ersten Twist jetzt anscheinend erstmal wieder gelegt.
Find, dass der 3D-Effekt dem Spiel ganz gut tut :)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
Kokiri_Salia
Beiträge: 4014
Registriert: Di Feb 10, 2004 13:27
3DS Freundescode: 1805-2310-8362
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [3DS] Tales of the Abyss

Beitrag von Kokiri_Salia » Fr Jan 20, 2012 13:48

Naja, 3D-Effekt....den hab ich schon lange aus. Ich hab die US-Synchronstimmen nicht so gerne, aber mich inzwischen dran gewöhnt. Bis du schon über LvL 30? Wegen den
SPOILERSPOILER_SHOW
Mystic Artes :ulove:
Vollkornbrot

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: [3DS] Tales of the Abyss

Beitrag von Shiiro » Fr Jan 20, 2012 16:22

Hab jetzt ne Weile nicht gespielt. War aber klar, dass ich irgendwann nach 20 Stunden nicht mehr so viel Elan habe. Kommen zu viele Spiele raus - die dann auch noch schneller durchzuspielen sind :ugly:..
Und bin bei Level 26 oder sowas.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
Kokiri_Salia
Beiträge: 4014
Registriert: Di Feb 10, 2004 13:27
3DS Freundescode: 1805-2310-8362
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [3DS] Tales of the Abyss

Beitrag von Kokiri_Salia » Fr Jan 20, 2012 19:02

Spiel weiter, es wird immer besser, auch von der Story her.
Vollkornbrot

Benutzeravatar
Kokiri_Salia
Beiträge: 4014
Registriert: Di Feb 10, 2004 13:27
3DS Freundescode: 1805-2310-8362
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [3DS] Tales of the Abyss

Beitrag von Kokiri_Salia » Di Jan 31, 2012 15:53

Fast fertig mit dem ersten Durchgang (ob noch weitere folgen, sehen wir dann) und der Zeitcounter steht bei 64 Stunden. Hab so viel gesehen, was ich das letzte Mal nicht gesehen hatte. Und festgestellt, dass ich das ganze letzte Dritel damals eigentlich garnicht mehr gezockt hab. Muss mir auch wieder den Anime runterladen :love:
Vollkornbrot

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: [3DS] Tales of the Abyss

Beitrag von Shiiro » Di Jan 31, 2012 17:50

Ich hab immer noch nicht weitergespielt. Kommen zu viel andere Spiele dazwischen. Ich weiss schon, warum RPGs doof sind :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
Kokiri_Salia
Beiträge: 4014
Registriert: Di Feb 10, 2004 13:27
3DS Freundescode: 1805-2310-8362
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [3DS] Tales of the Abyss

Beitrag von Kokiri_Salia » Di Jan 31, 2012 19:50

Spiel das jetzt weiter!! :umaul: Ich kann sonst mit niemandem drüber reden.
Vollkornbrot

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: [3DS] Tales of the Abyss

Beitrag von OldMacMario » Do Feb 02, 2012 18:38

Doch, mit mir. :up: Bin allerdings erst bei 4 Stunden oder so (habe gerade ein gewisses Gefährt verlassen) und bin momentan vorrangig mit Zelda beschäftigt, nachdem ich unibedingt in letzter Zeit kaum zum Spielen gekommen bin.

Gefällt mir aber schon mal; fängt zwar nicht so genial an wie etwa ToS - da fand ich Charakter-Einführungen und Storybeginn anfangs wirklich virtuos vermengt - aber hat definitiv was; den Hauptcharakter finde ich anfangs zwar schnöselig, aber von Beginn an jetzt nicht so wahnsinnig unsympathisch, auch in Hinblick auf die Thematik, die das Spiel gleich anfänglich relativ mutig behandelt...
SPOILERSPOILER_SHOW
Das nicht nur Kämpfen gegen, sondern auch Töten von Gegnern - die Szene mit dem Soldaten auf dem "Landschiff" hat mich schon ein bisschen an "Im Westen nichts Neues" erinnert und auch in Gesprächen geht es wesentlich mehr um das Thema als in vielen anderne JRPGs die ich kenne, wo es eher offen gelassen wird, was genau mit besiegten Gegnern passiert und es durchaus vorkommt, dass etwa mal besiegte Soldaten nach dem Zurück-Blenden vom Kampfscreen erschöpft dastehen und von der Heldengruppe lebendig weggeschickt werden.

Auf der anderen Seite macht es sich das Spiel dann selbst teils etwas zu leicht: Es ist nicht verboten, andere Menschen außerhalb von Dörfern zu töten, wenn man sich dadurch keinen persönlichen Vorteil verschaffen will? Liebe Entwickler, das kaufe ich euch in Bezug auf euer Fantasy-Königreich nicht ab! Diese "Rechtfertigung" ist vor allem auch nicht mal nötig - wenn die Leute, die den "Fon Master" (was immer das auch sein soll - da ist imo noch etwas arg viel Geheimniskrämerei dabei) beschützen sollten, jagen, dann könnten diese ja wohl als Verräter angesehen werden und der Kampf gegen sie so legitimiert werden. Aber einfach "außerhalb jeder Siedling ist rechtsfreier Raum" erscheint mir simpel und unrealistisch - ja, wenn es sich um viele Stadtstaaten mit Wildnis dazwischen oder dergleichen handeln würde; aber offenbar geht es ja um zwei große Imperien...und innerhalb dieser soll es so zugehen?

So bleibt mir die Message momentan noch etwas zweifelhalft und es scheint mir unklar, ob sich die Entwickler wirklich mit diesem Thema auseinandersetzen wollten oder ob es hier eher nur um "verzogener Bengel wird zum Helden" geht - wenn letzteres, dann finde ich die Entwicklung doch etwas fragwürdig; die Entscheidung des Protagonisten, sich nun nicht mehr zu sträuben, Feinde zu töten, wird mir persönlich da etwas zu "heldenhaft" inszeniert. Es ist auch nicht so, dass das Spiel dadurch wirklich düster werden würde - gibt ja immer noch genügend Japano-Slapstick und das obligatorische Sidekick-Viech (was ich beides grundsätzlich sehr schätze)...bislang passt das nicht so recht zusammen.

Finde, wenn so klar ist, dass die Feinde sterben, sollte im Gegenzug auch das Bild des "Helden" entzaubert werden - irgendwie passiert das aber nicht; die anderen, gewaltmäßig abgestumpften Partymitglieder werden vom Spiel eher als Vorbilder inszeniert. Oder siehe auch die Sequenz nach dem "Landschiff" mit den feindlichen Soldaten, die arg erzwungen wird: Luke kämpft, "traut" sich aber nicht, den schon am Boden liegenden Gegner zu töten - durch sein Zögern hat er wieder eine Chance und Tear wirft sich ach so heldenhaft zwischen die beiden, um ihn zu retten und der Typ wird natürlich getötet.

Mal ehrlich: Wenn Luke ja seit ach so langer Zeit Schwerkampf übt und der Opponent schon verletzt am Boden liegt, was hätte dagegengesprochen, ihm das Schwert aus der Hand zu schlagen und ihn gefangen zu nehmen? Das wäre imo mal eine Möglichkeit gewesen, erwachsen mit dem Thema umzugehen - wenn der Typ dann eine Weile als Art NPC dabei gewesen wäre und man mal was über die andere Seite erfährt, was in einem "bösen" Soldaten so vorgeht etc. Hätte man storymäßig wunderbar verwerten können - diese Chance wurde vertan.

Weiß noch nicht so recht, was ich von der Sache halten soll - mal sehen, wie sich die Story so entwickelt. Im Gegensatz zu den anderen Figuren waren imo jedenfalls bislang Luke und das komische Viech die einzigen, von denen von Beginn an klar war, dass sie das Herz am rechten Fleck haben. Was die anderen betrifft - schau ´mer mal.
Wie gesagt ist für meinen Geschmack von Beginn an etwas zu viel Geheimniskrämerei dabei (siehe etwa Tear) - auch diesbezüglich fand ich ToS wirklich gut, weil zu Beginn schon ein plausibler Grund der Reise vorhanden war und sich trotzdem alles noch gewendet hat; in TotA dagegen ist erstmal alles wirklich dubios. Heißt aber natürlich nicht, dass die Story nicht noch genial werden kann - wird auf jeden Fall weitergespielt.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: [3DS] Tales of the Abyss

Beitrag von Shiiro » Do Feb 02, 2012 19:02

Also mal zum Spoiler
SPOILERSPOILER_SHOW
Ich hoffe, du liest dir auch immer die Gespräche durch, die ab und an mal optional vorkommen? Gibt auch paar Szenen, die optional sind. Und da wird auf deine Mängel mit dem Töten etc. schon näher drauf eingegangen.
Geheimniskrämerei nervt mich ja mitunter auch. Aber auch nur, weil Charaktere Sachen dann hundert mal ansprechen(!) aber nie(!) ausführen. Nervt einfach.

Und ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, was du an Lukes Verhalten bemängelst :uconfused:
Immerhin war er sein Leben lang in dieses kleine Schloss gesperrt und hat von Aussen NCIHTS mitbekommen. Selbst, wenn man da jeden Tag Schwertkampf übt heißt das zwar, dass man gut mit dem Schwert umgehen kann aber nicht, dass man auch direkt fähig ist, Menschen zu töten oder weiß, wie man sich dabei verhält.

Wobei ich ehrlich sein muss, dass ich Teile deines Textes auch garnicht richtig nachvollziehen bzw. ihnen folgen kann :ueye:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: [3DS] Tales of the Abyss

Beitrag von OldMacMario » Do Feb 02, 2012 21:19

Ich bemängle Lukes Verhalten ja gar nicht... :uthink:

Finde ich vielmehr sehr nachvollziehbar; meinte oben eben, dass ich eben "jetzt nicht so wahnsinnig unsympathisch" fand, was sich auf Salias Post von früher bezog:
Kokiri_Salia hat geschrieben:Naja, mein Wunsch wäre ja gewesen, dass man sich die Synchro aussuchen kann. Also die japanische oder die Amiversion. Der Hauptchar ist storybedingt am Anfang wahnsinnig unsympathisch und die Amistimme unterstützt das sehr gut :ugly:
Aber stimmt, die Verbindung war wohl nicht sonderlich klar. :ugly:

Bemängelt habe ich im Gegenteil...
SPOILERSPOILER_SHOW
...dass der Umgang des Spiels mit dem Thema der Grausamkeit des Krieges (oder was das momentan auch immer ist - politische Verschwörung, Fantasy-Geheimagenten, was weiß ich :ugly: ) imo bislang nicht sonderlich überzeugend ausfällt. Kommt mir ein bisschen so vor, als würde versucht, hier besonders tiefgründig zu sein, wobei kritische Punkte mir dann erst recht ziemlich eindimensional vorkommen.

Bin da wie gesagt auch etwas zwiegespalten - die Stelle auf dem "Landschiff", wo Luke allein mit dem doch-nicht-schlafenden Soldaten konfrontiert wird, war imo eine ziemlich starke Szene; jene kurz darauf mit Tear, die sich vor Luke wirft, fand ich dagegen immens erzwungen und abgedroschen. Mein Beispiel war da eben die Frage, warum er seinen Gegner, den er nicht töten will und der schon am Boden liegt nicht etwa versucht, zu entwaffnen.

Okay, ja, insofern bemängle ich Lukes Verhalten schon, als dasses an dieser Stelle einfach nicht nachvollziehbar war - und damit meine ich nicht "Warum hat er ihn nicht einfach getötet?", sondern das Gegenteil: Warum hat er ihn nicht unschädlich gemacht, ohne ihn zu töten, sprich, ihm die Waffe aus der Hand geschlagen? Das Argument, er wäre noch durch die vorherige Szene traumatisiert, greift hier nicht - denn dann hätte er sich wohl komplett aus dem Kampf herausgehalten. Besagte Sequenz zeigt dagegen klar, dass der Szene bereits ein Kampf vorausging, der darin endete, dass Luke seinen Gegner zu Boden schlug - und jetzt plötzlich, wenn er gut die Chance hätte, zu tun, was er will (den Gegner quasi zu retten), bleibt er tatenlos stehen...? Das ist etwa ein Punkt, der mich stört.
Aber mal sehen, wie sich das weiter entwickelt; wie gesagt bin ich noch sehr am Anfang. Und natürlich lese ich mir die optionale Dialoge allesamt durch - wobei ich es schade finde, dass sie, im Gegensatz zu ToS 2, im Westen wieder gänzlich unvertont bleiben.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
Kokiri_Salia
Beiträge: 4014
Registriert: Di Feb 10, 2004 13:27
3DS Freundescode: 1805-2310-8362
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [3DS] Tales of the Abyss

Beitrag von Kokiri_Salia » Fr Feb 03, 2012 01:16

Die Skits sind teilweise nervig, teilweise zum Wegschmeissen witzig. Es gibt nur einfach verdammt viele davon. 489 im ganzen Spiel, soweit ich weiss. Und ja, in der japanischen Version sind die alle vertont, das wär schon klasse gewesen, aber hey, die haben sich ja schon einen abgebrochen, das ganze Spiel überhaupt mal zu übersetzen. :ugly: Siehe nur auf englisch und für Europa eigentlich kaum lokalisiert...

OldMacMario: Das Meiste von dem, was für dich undurchsichtig ist bzw. was du bemängelst, wird sich noch irgendwie finden. Ein gewisser Pathos/Drama wird allerdings immer da sein. Es wird am Anfang zwar weniger erklärt als bei ToS, aber das dröselt sich später noch alles auf, auf teils wirklich spannende und geniale Weise. Nach 4 Stunden bist du noch nicht all zu weit. Wenn der erste grosse Wendepunkt kommt, wirst du es wissen^^ Das Spiel kommt schon noch in Fahrt.

Zur Kampf- und Töten-Problematik:
SPOILERSPOILER_SHOW
Das wird das ganze Spiel hindurch immer wieder angesprochen, besonders von Luke, aber auch einigen anderen. Es wird irgendwann damit gerechtfertigt, dass noch mehr Menschen sterben würden, wenn sich die Party jetzt nicht den Weg zum Zeil freikämpft. Luke spricht aber v.a. in den Skits immer wieder an, dass er eigentlich nicht töten will. Es stimmt aber, dass die anderen Chars mit militärischer Ausbildung das Ganze wie "gewohnt" sind und es deswegen auch eher mal rechtfertigen können. Gerade bei Tear ist jedoch die Tendenz da, dass das Kämpfen wirklich nur ein Mittel zum Zweck ist und sie es nicht um des Kämpfens Willen macht.
Vollkornbrot

Benutzeravatar
Kokiri_Salia
Beiträge: 4014
Registriert: Di Feb 10, 2004 13:27
3DS Freundescode: 1805-2310-8362
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [3DS] Tales of the Abyss

Beitrag von Kokiri_Salia » Do Feb 16, 2012 22:04

Der 3DS wurde gestohlen, 73 Spielstunden sind weg :(
Vollkornbrot

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: [3DS] Tales of the Abyss

Beitrag von Osa-chan » Fr Feb 17, 2012 00:07

Das kommt davon, wenn man Behinderten vertraut. :ugly:
All skills on!

Benutzeravatar
Kokiri_Salia
Beiträge: 4014
Registriert: Di Feb 10, 2004 13:27
3DS Freundescode: 1805-2310-8362
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [3DS] Tales of the Abyss

Beitrag von Kokiri_Salia » Fr Feb 17, 2012 00:41

Dir muss irgendwer mal so richtig eins aufs Maul geben.
Vollkornbrot

Antworten