Spieletest: Life is strange - Double Exposure NSW

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Weitere Infos

Releasedate:
19. November 2024

Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Genial Geschrieben
Tolle Charaktere
Großartiger Sound
Negativ:
Grafische Schwächen
Technische Mängel
Gamebraking Bug möglich

Das klingt doch sehr gut.

Der Sound dieses Spiels hat Aufmerksamkeit verdient. Dass Soundeffekte für die Lokalisation eines Portals, das Auslösen eines “Pulse” oder das Wechseln der Welt passend und hochwertig vertont sind, kann man erwarten. Dagegen sind Synchronisationen, besonders in der Lokalisation, oft nur mittelmäßig. In “Life is Strange - Double Exposure” ist die englische und die deutsche Vertonung über jeden Zweifel erhaben. Kombiniert mit der sehr guten Mimik der Charaktere wirkt das alles unglaublich “echt”. Zusammen mit der Musik ergibt sich wohl eine der stimmigsten Soundkulissen der Videospielgeschichte. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, den Handheld-Modus der Switch zu nutzen, sich mit einem Tee oder einem Kakao in seinen Lieblingssessel zu setzen und mit Kopfhörern in diese Welt abzutauchen.

Ein Auge zudrücken

Ja, das muss man auf der technischen Seite. Denn teils wirken die Texturen etwas schwammig, oder sie laden etwas zu spät in die neue Szene. Auch Ladezeiten könnten etwas kürzer sein. Unfreiwillig komisch wirkt es, wenn Max nach dem Durchschreiten einer Tür und der damit verbundenen Ladezeit kurz in “T-Pose” zu sehen ist, bevor man die neue Spielszene zu Gesicht bekommt. An einer Stelle war auch eine Tür doppelt vorhanden, einmal geöffnet und einmal geschlossen. Diese Dinge sind Unsauberkeiten und Schnitzer, die man vermeiden kann und vor allem sollte. Aber die restlichen Qualitäten des Spiels lassen einen milde darauf blicken und auf einen Patch hoffen.

Aber Achtung! Dieser Patch ist auch dringend nötig, da es eine technische Schwäche gibt, die man als Spieler nicht akzeptieren kann. So kam es in unserem Test im letzten Viertel des Spiels erst zu einem Grafikfehler, der nach einer Cutscene Max’ Polaroid-Kamera in der Luft schwebend darstellt, und das Spiel stürzte daraufhin ab. Leider hat dieser Bug auch den Spielstand unwiderruflich beschädigt und unbrauchbar gemacht. Da es nur eine Auto-Save-Funktion gibt und die Cutscene nicht optional gewesen ist, war diese Situation unvermeidbar und über 10 Stunden Spielzeit waren für die Katz. Da kann man dann auch kein Auge mehr zudrücken. So etwas darf in einem fertigen Spiel einfach nicht passieren. Ein Spiel, das so sehr von seiner Geschichte lebt, verliert so viel, wenn man diese ein zweites Mal spielen muss, in der Hoffnung, das Ende zu Gesicht zu bekommen. Besonders da man nicht sicher sein kann, dass sich der Fehler nicht wiederholt. Laut unserer Recherche gibt es schon mehrere Berichte über diesen Bug der Switch-Version.

Barierefreiheit

Das Spiel bietet eine Vielzahl von Einstellungen zur Barrierefreiheit, die das Gameplay erheblich vereinfachen. Spieler können relevante Stellen im Spiel leicht erkennen und erhalten mehr Zeit für Entscheidungen. Diese Funktionen machen das Spiel nicht nur zugänglicher, sondern verbessern auch das gesamte Spielerlebnis, indem sie es an die individuellen Bedürfnisse der Spieler anpassen.

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Fazit

“Life is Strange - Double Exposure” bietet eine emotionale Reise, die ihresgleichen sucht. Die packende Geschichte und der herausragende Sound könnten diesen Teil der Serie zu einem der besten machen. Leider trübt ein schwerwiegender Bug das Spielerlebnis erheblich und fügt Frust zu den Emotionen hinzu. Obwohl das Spiel das Potenzial für eine Top-Wertung hat, verhindert dieser Fehler eine solche Bewertung. Doch gerettet wird es durch die Umfangreichen Optionen für Barrierefreiheit. Es bleibt zu hoffen, dass ein baldiger Patch die Probleme behebt.

Grafik
6.5
Sound
10
Gesamt
7.5

verfasst von „Marcel“

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Vielen Dank an die Firma Square Enix für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 28.November.2024 - 21:04 Uhr